Seminar

AUSGEBUCHT! WORKSHOP-"HERO-BRANDING. MARKEN MACHEN HELDEN"

20.06.2016 - 16:00 / 0 Teilnehmer
„Guten Tag! Ich bin Markus Gull und ich bin ein Geschichtenerzähler“, das waren die ersten Worte des Storytelling-Experten, der das vergangene Marketing Clubseminar kurzerhand zur No-Bullshit-Zone erklärte. Kritisch, ehrlich und direkt berichtete Gull, warum Störenfried-Werbung & Co längst ausgedient haben und was wahre Helden wirklich ausmacht.

Auch wenn Gull selbst jahrelang als Creative Director in der Werbebranche tätig war, gibt er zu, dass klassische Werbung nervt und dass sie eigentlich keiner mehr sehen will – es sei denn, sie ist in eine fesselnde Geschichte verpackt. Die Menschen wollen und brauchen ihre Geschichten. So wie sie einst der einzige Weg waren Informationen zu vermitteln, geben sie heute noch wichtige Antworten auf unsere Ur-Frage: „Wer bin ich?“. Denn gute Geschichten geben Orientierung.

Seit geraumer Zeit hält das Geschichtenerzählen, oder ganz modern: das Storytelling, nun auch in der Markenwelt Einzug. Was die meisten Marken leider falsch machen, sie erzählen über sich selbst, so Gull. Sie küren ihre eigenen Repräsentanten zu Helden. Aus diesem Grund entwickelte Gull die story- und publikumsgetriebene Markenführungs-Methode Hero Branding®. Sie macht den Zuhörer und die Zuhörerin zu wahren Helden. Denn eine gute Story vermittelt Themen und Werte, mit denen sich der Zuhörer und die Zuhörerin identifizieren können. Es geht also viel mehr um Storysharing also um Storytelling. Ob nun der Protagonist die archetypische Rolle des Beschützers, des Kämpfers, des Entdeckers oder des Schöpfers einnimmt, ihm oder ihr muss es gelingen, aus einer ungerechten, leidigen Situation eine gute zu machen, dann schafft er oder sie es in die Herzen der Menschen.

Der Brand Story Dude
Markus Gull ist mit seinen Unternehmen Gull+Company (Wien) und Gull Gotham (New York) ein international führender Experte für Story: für Brand Story und für Entertainment Story gleichermaßen. Dahinter steht seine jahrzehntelang erprobte Erfahrung als Stratege, Creative Director und Texter in Werbung und PR sowie als Autor und Creative Producer in Journalismus, Film, Fernsehen und für die Bühne. Im Laufe seiner Karriere betreute Markus Gull ein reiches Spektrum aus nationalen und internationalen Marken.

Mitglieder im Geschichten-Fieber
So unterschiedlich die Rollen der besprochenen Helden, so unterschiedlich waren auch die Mitglieder, die sich das Hero Branding-Seminar mit Markus Gull nicht entgehen ließen, unter anderem: Carina Felzmann (Cox Orange), Thomas Makrandeou (ABB AG), Susanne Reichl (Universität für Angewandte Kunst), Henriette Widtmann-Nekwasil (Vienna Projects) sowie Martina Zöbl (FH Wien).

20.06.2016 - 16:00
25 h Hotel Wien, Lerchenfelderstraße 1-3, 1070 Wien
0 Teilnehmer

Location

25 h Hotel Wien, Lerchenfelderstraße 1-3, 1070 Wien

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB