HOFER Preis Rap beliebtester Werbespot 2019 bei YouTube Nutzern in Österreich

Pressefoto YT Ads Leaderboard AT2o19 HIGH

Die Handelsmarke HOFER belegt mit dem “Rap zum Hofer Preis” nicht nur den ersten Platz im YouTube-Werbevideo Ranking in Österreich im vergangenen Jahr, sondern sorgte auch für die musikalischen Highlights des Top 10 Rankings.

Die Handelsmarke HOFER belegt mit dem “Rap zum Hofer Preis” nicht nur den ersten Platz im YouTube-Werbevideo Ranking in Österreich im vergangenen Jahr, sondern sorgte auch für die musikalischen Highlights des Top 10 Rankings, gerade auch dank der Silvester-Edition des Raps, welche im Jahresendspurt noch auf den 5. Platz vorpreschte. Den zweiten und dritten Platz sichert sich A1 mit dem inspirierenden Werbespot "A1 baut das A1 5Giganetz" sowie dem romantischen Weihnachtsspot "A1 X-Mas Unlimited - Romantic".

Überflieger 2019 ist jedoch Hofers Sommerhit, der HOFER Preis Rap. Mit der frischen und mutigen Kampagne wollte der Diskonter neue und unkonventionelle Wege beschreiten. Primäres Ziel der Kampagne war es, die Preiskompetenz zu stärken. Der HOFER Preis bringt die Kernkompetenz des Lebensmittelhändlers – nämlich günstige Preise in Kombination mit hohen Standards hinsichtlich Regionalität, Frische und Nachhaltigkeit – auf den Punkt. Genau dafür wurde eine Werbekampagne gesucht, welche die Botschaft ausdrucksstark kommuniziert und dabei auch noch dem Kunden die Vielfalt der Produkte und Services auf charmante Art präsentiert. Mit dem Preis Rap ist es HOFER gelungen auf YouTube und darüber hinaus Aufmerksamkeit zu generieren und sehr viel positives Feedback zu erhalten.

Die Verantwortlichen von Ogilvy, Marcus Hornek, CEO, sowie sein Kollege Sebastian Kainz, Executive Creative Director, zeigen sich erfreut über den YouTube-Erfolg des von ihrer Agentur kreierten Hofer-Rap Siegerspots. "Menschen wollen unterhalten werden. Ganz besonders auf Social Media”, so Marcus Hornek, CEO Ogilvy. Und Sebastian Kainz, ECD Ogilvy, ergänzt: „Der Spaß an der Sache stand im Vordergrund – das ist sicher ein Teil des Erfolgs.“

Ebenso zufrieden zeigt sich Marco Harfmann, Transformation & Marketing Communications Director beim Telekomanbieter A1, über die 2. und 3. Platzierung im Ranking: „Unsere Weihnachtskampagne stand 2019 unter dem Motto „Was wäre, wenn die schönsten Momente nie enden würden?“. Gerade so emotionale Spots möchte man immer wieder ansehen. Darum ist unsere Präsenz auf YouTube für uns so wichtig, denn dadurch schaffen wir die Reichweiten, die eine so emotionale Botschaft verdient.“

Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Club Austria (CCA), ergänzt zu YouTube als Werbeplattform in kreativer Hinsicht: „Werbung auf YouTube ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Arbeitsalltages in den Kreativagenturen. Und es ist ein stets herausfordernder Kanal, in dem wir mit unseren Kreationen gegen so ziemlich alles antreten, was auf den ersten Blick spannender scheint: Musikvideos, Trailer, How-to-Videos, UGC und vieles mehr. Was braucht es also, um hier trotzdem mit Werbung durchzukommen, mehr noch: durchzudringen? Drei Dinge: Mut, Mut und Mut. Den Mut, Aufmerksamkeit nicht mit Aufdringlichkeit zu verwechseln. Den Mut zu branden ohne zu belästigen. Und den Mut zu unterhalten ohne dabei die eigene Haltung aufzugeben. „Der Hoferpreis“ erfüllt genau diese Kriterien: aufmerksamkeitsstark, brandingstark und mit einer großen Portion Humor auf dem eigenen USP. Mit einfacher Sprache, einfachen Botschaften, einem einfach guten Rhythmus – einfach gut gemacht.“

Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria, äußert sich zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in Österreich: “Etwa 5,8 Millionen Menschen beziehungsweise 87% der Online-Bevölkerung in Österreich nutzen YouTube monatlich. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden. Ich gratuliere den Gewinnern, die es alle geschafft haben, durch unterschiedliche Kreativ-Konzepte ihre jeweilige Zielgruppe auf YouTube zu begeistern.”

Die weiteren Plätze im Österreich-Ranking 2019 belegen die Fastlane Kampagne von Seat Österreich (Platz 4), der Silvester Rap – ebenfalls von HOFER – auf Platz 5, Alfa Romeo AUT mit der Straße der Leidenschaft (Platz 6), der Fassadenreinigungs-Spot von Algenmax (Platz 7), die niceste Sneaker Story von spark7.com auf Platz 8, der 2019 Wahlkampf-Song-Spot von XXXLutz Österreich (Platz 9). Und schließlich auf Platz 10 zeigt AUDI Österreich die geneigte Welt in 30 Sekunden.

YouTube Ads Leaderboard in Österreich im 2019:

  1. HOFER Österreich: HOFER Preis Rap
  2. A1:A1 baut das A1 5Giganetz
  3. A1:A1 X-Mas Unlimited - Romantic
  4. Seat Österreich:SEAT Fastlane
  5. HOFER Österreich:HOFER Silvester Rap
  6. AlfaRomeoAUT:Alfa Romeo - Die Straße der Leidenschaft
  7. Algenmax Fassadenreinigung:Algenmax® Fassadenreinigung in Deutschland und Österreich
  8. spark7.com:Die niceste Sneaker Story
  9. XXXLutz Österreich:XXXLutz TV Spot 2019 - Wahlkampf ist der nackte Wahnsinn
  10. AUDI Oesterreich:audi tilted world 30sec

Die Top 5 Österreich im 4. Quartal 2019 (Oktober - Dezember 2019):

  1. A1:A1 X-Mas Unlimited - Romantic
  2. HOFER Österreich:HOFER Silvester Rap
  3. AlfaRomeoAUT:Alfa Romeo - Die Straße der Leidenschaft
  4. AUDI Oesterreich:audi tilted world 30sec
  5. GIESSWEIN Schuhe: Atmungsaktiv | Leicht | Temperaturregulierend | ..

Auf dem Foto: Andreas Spielvogel (Präsident CCA), Markus Hornek, (CEO Ogilvy & Mather), Sebastian Kainz (Executive Creative Director, Ogilvy & Mather), Christine Antlanger-Winter (Country Director Google Austria), Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführer CCA), Peter Hrubi (YouTube & Agency Lead, Google Austria)

Credit: Google Austria

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

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