Workshop

AI LAB: Texten mit AI

28.05.2026 - 14:30
Merke dir bereits jetzt den Termin für unseren nächsten AI LAB Workshop vor! Dieses Mal dreht sich alles um Prompts und optimale Texte.

Unser beliebtes AI LAB geht in die nächste Runde: Die praxisorientierte Session am 28. Mai 2026 steht ganz im Zeichen vom Prompts und brauchbaren Texten für deinen Marketing- und Kommunikationsalltag.

Was dich erwartet

Im Workshop zeigt Kerstin Oberzaucher, wie Marketingteams KI entlang des gesamten Content-Workflows einsetzen können – von der Ideenentwicklung der Texterstellung bis hin zur finalen Veröffentlichung.

Die Teilnehmer:innen lernen konkrete Use Cases für den Marken-Alltag kennen, bekommen klare, erprobte Workflows an die Hand und erfahren, wie sich KI-Tools nahtlos in bestehende Prozesse integrieren lassen.

Im Fokus stehen dabei Effizienz, Qualität und eine markenkonforme Umsetzung, damit Teams Content künftig schneller, konsistenter und auf Top-Niveau produzieren können. Dabei werden immer wieder echte Use Cases aus der Praxis behandelt.

Für wen ist das AI LAB gedacht?

Unser AI LAB wurde für Marketing-Profis entwickelt, die KI nicht nur verstehen wollen, sondern sie gezielt, effizient und kreativ im Arbeitsalltag einsetzen möchten – egal ob für Content Creation, Prozesse, Analyse oder Kampagnenarbeit.

Der Workshop ist so aufgebaut, dass du ins Tun kommst und mit konkreten Lösungen nach Hause gehst, die du bereits am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teilnahme & Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Eventbrite. Der Teilnahmebeitrag pro Workshop beträgt

  • € 25,- (netto) für MCÖ-Mitglieder
  • € 50,- (netto) für Nicht-Mitglieder

Wir freuen uns auf einen intensiven Nachmittag voller Praxis und Umsetzungskraft mit euch!

Über Kerstin Oberzaucher

Kerstin Oberzaucher ist Gründerin der Social-Media-Agentur digital.handwerk und Expertin für KI-gestützte Content-Workflows und Social-Media-Strategien. Sie begleitet Unternehmen dabei, künstliche Intelligenz entlang des gesamten Content-Prozesses professionell einzusetzen. Ihre Arbeit richtet sich an Marken und Unternehmen, die ihre Content-Produktion zukunftsfähig aufstellen möchten. So vermittelt sie erfahrenen Marketer:innen in ihren Workshops, wie sie KI-Tools souverän in bestehende Prozesse integrieren, Workflows verschlanken und die Content-Produktion auf ein neues Qualitätsniveau heben können.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei unseren Veranstaltungen Fotos und/oder Videos angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nimmst du zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Websites des Marketing Club Österreich veröffentlicht werden.

28.05.2026 - 14:30
Seminarwerkstatt, Baumgasse 42, 1030 Wien

Location

Seminarwerkstatt, Baumgasse 42, 1030 Wien

Post Horn RGB
OT logo RGB
Logo new
Pixelart Logo Reinzeichnung d
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Gewista Logo glatt RGB 72dpi 1
CC HBC
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
DER STANDARD schwarz
BRAINDS Logo 01 black rgb
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
800px-Bank_Austria-logo.svg
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
Logo oln leadersnet 72dpi rgb
LSZ Logo black mit Slogan