MCÖ Weihnachtsparty @ Club U4: Best of Marketing
Galerie
Über das Event
Der Marketing Club Österreich (MCÖ) lud am Montagabend zur "Best of Marketing 2023" Weihnachtsparty im legendären Club U4. Nach den cleversten Marketingstrategien der Welt – präsentiert durch MCÖ-Vorstandsmitglied Maximilian Mondel (Agentur MOMENTUM Wien, Veranstalter der JETZT Konferenzen) und diskutiert durch Martin Distl (Managing Director von m Studio), Alexander Hofmann (Chief Creative Officer Heimat Wien) sowie Georg Wenger-Rami (Leiter Marketing & E-Commerce OEKOSTROM AG) folgte ein ausgelassener Partyabend mit eindrucksvollem Catering, feinen Drinks und mitreißender DJ-Musik.
Kreative Ansätze und Kampagnenwirksamkeit
Das einzigartige Clubevent zum Jahresende gewährte Einblicke in sieben preisgekrönte Marketingkampagnen aus renommierten Award-Shows weltweit. Die Marketing-Experten teilten dabei ihre Meinung zu den kreativen Ansätzen wie auch zur Kampagnenwirksamkeit. So wurde unter anderem eine Kampagne der Fluglinie Virgin Australia diskutiert. Ihre Idee, aus der Mittelsitz-Buchung eine Lotterie zu machen, zeigte, wie vermeintliche Nachteile in aufmerksamkeitsstarke Vorteile umgewandelt werden können.
Marketing und soziale Anliegen Hand in Hand
Präsentiert wurde auch eine außergewöhnliche Kampagne von Skittles'. Die Süßigkeitenmarke überraschte mit einer Entschuldigung-Aktion live im Web, da die Änderung der grünen Geschmacksrichtung im Vorfeld für Empörung gesorgt hatte. Die berührende Geschichte von Morning After Island wiederum verdeutlichte, wie kreativer Aktivismus wichtige gesellschaftliche Probleme angehen kann. Die Gründung dieser Insel, um Frauen den Zugang zur Pille danach zu ermöglichen, zeigt, wie Marketing und soziale Anliegen Hand in Hand gehen können, um positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen.
Ein starkes Team im Club
Nach den kreativen Marketing-Cases nutzte das Team des Marketing Club Österreich mit Präsident Andreas Ladich, Kommunikationsleiterin Bettina Almeida und Organisationsleiterin Michaela Thaler die Gelegenheit, sich beim ehemaligen MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst zu bedanken. Pabst hatte vor Kurzem sein Amt an Regina Loster übergeben. Die besondere Aktion richtetete sich an seinen Einsatz, seine Ideen und erfolgreichen Umsetzungen der letzten Jahre, die er auch in Zukunft als Leiter der Awards im Club zum Besten geben wird. Großer Dank galt auch Vorstandsmitglied und U4-Gastgeber Marcus Wild, der diese besondere Jahresabschluss-Party mit über 170 Mitgliedern und Gästen ermöglichte.
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.