„TikTok gibt dem Begriff Kreativität eine ganz neue Bedeutung“ – MCÖ Digital Marketing Experts TALK im Juni
Galerie
Über das Event
Campaign Brief Presentation
„Don't make ads, make TikToks – aber bitte sorgt dafür, dass die TikToks auch plattformübergreifend ausgespielt werden können und richtig beworben werden“, meinte Victor Vécsei, CEO & Gründer von marswalk, die größte TikTok-Agentur in Österreich, beim vergangenen MCÖ Digital Marketing Experts TALK im Juni.
Signifikante Steigerung der Marktanteile bei der Jugend
Gemeinsam mit Katharina Haider vom ÖAMTC und Sarah Schabernak von Hutchison Drei Austria verwandelte Vécsei den Club Praterstraße in einen österreichischen TikTok-Think-Tank. Die Geheimnisse, die hier zu einer der relevantesten Social-Media-Plattformen unserer Zeit enthüllt wurden, stießen reihum auf offene Ohren. „Der ÖAMTC-TikTok-Kanal ist unser Sprachrohr zur Gen Z und den jüngeren Zielgruppen. Wir zeigen die vielfältigen Inhalte und Themen des Clubs. Dabei ist uns die Balance zwischen Information und Humor besonders wichtig – TikTok bietet viel Raum für Infotainment“, meinte Haider zu den TikTok-Aktivitäten des ÖAMTC. Die zwei Best Practice Cases zeigten, wie sie gemeinsam Marktanteile bei der Jugend signifikant steigern konnten und durch Social Media mit voller Energie in Richtung Zukunft steuern.
Vorreiter – nur nicht in Österreich!?
„LinkedIn, TikTok & Instagram sind aktuell die Plattformen, auf denen Marketer:innen planen, 2024 die meiste Zeit und das meiste Budget zu investieren – irgendwie nur nicht in Österreich.“ In seinem einstündigen Vortrag zeigte Vécsei einem gespannten Publikum die Cutting-Edge Strategien, um als Konzern 2024 durchzustarten: „Eine erfolgreiche Marke auf TikTok muss es verstehen, ihren Werten treu zu bleiben, ohne dabei wie ein 50 Jahre alter Boomer zu klingen.“ Dabei wurden sowohl Strategien zur Neukund:innengewinnung wie auch zum Thema Employer Branding oder Recruiting erklärt: „Nichts ist aktuell so günstig, wie 1.000 Leute über TikTok zu erreichen – und die Konzerne lassen sich trotzdem weiterhin fleißig TV-Werbung andrehen.“
Digitaler Nachwuchs ausgezeichnet
MCÖ-Vorstand Harald Rametsteiner, Lehrgangsleiter an der Werbe Akademie und der Fachhochschule St. Pölten, übernahm die Moderation des Abends. Zu Beginn vernetzte er die Generationen, den Marketing-Nachwuchs mit der Digital-Branche. Als Lehrgangsleiter überreichte er an die aktuellen Absolvent:innen des berufsbegleitenden Abendlehrgangs Marketing Management der Werbe Akademie die Diplome, zusätzlich wurde Jochen Kaiblinger als Jahrgangsbester ausgezeichnet. „Der Digital Marketing Experts TALK war die perfekt passende Bühne für die Diplomverleihung. Mit den digital orientierten Marketing-Alumni gibt es vielversprechende Nachwuchskräfte für die Branche.“
Über die Autorin
Michaela Thaler
Marketing Club Österreich