Clubabend

E-Sports: viel Potenzial weit entfernt vom Nerd-Klischee

14.09.2020 - 18:30 / 37 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Am Montagabend tauchte der Marketing Club Österreich in die spannende Welt des E-Sports ein – vor Ort im VIENNABallhaus und über Livestream via Facebook. Dabei diskutierten vier Experten, wie viel Potenzial für Werbetreibende in diesem innovativen Sportzweig wirklich steckt.

Aufklärung nach Killerspiel-Debatten

Den Anfang machte Tarek Sharif, Organisator der GameCity und Experte der Gaming-Branche. Er erklärte in einer kurzen Keynote alles Wissenswerte rund um die Gaming-Branche. Seine Geschichtsreise startete beim ersten Videospiel „Pong“ in den 70er-Jahren, ging weiter über den Gameboy in den 80ern, den Spielkonsolen in den 90ern bis hin zu den heutigen Angeboten. Österreichs größte Computer- und Konsolenspiel-Messe gibt es seit 2007: „In den 2000er-Jahren war die Szene geprägt von Killerspiel-Debatten. Die Stadt Wien setzte daraufhin ein starkes und innovatives Zeichen und fokussierte sich auf Aufklärung statt Verbote. So wurde die GameCity ins Leben gerufen“, erklärte Tarek Sharif, der Organisator der Veranstaltung, die voriges Jahr bereits 80.000 Besucher zählte.

Wie man junge Menschen wirklich erreicht

In einem waren sich die Experten einig: Wenn es darum geht, die junge – überdurchschnittlich männliche, aber auch der weibliche Anteil nimmt stark zu – Zielgruppe zu erreichen, besitzt E-Sports großes Potenzial. „Wenn ich heutzutage die junge Zielgruppe ansprechen will, führt an E-Sports kein Weg vorbei“, gibt Marco Harfmann, Direktor für Marketingkommunikation bei A1 Telekom Austria, Einblicke in seine Werbestrategien. „Wichtig ist, dass man dann nicht mit der herkömmlichen Kommunikation auffährt, sondern das Know-how der Experten und spezialisierten Agenturen nützt, um seine Markenpräsenz glaubwürdig umzusetzen.“

Authentisch und glaubwürdig auftreten

Auf Glaubwürdigkeit setzt auch Rebecca Raschun alias Justbecci. Sie ist selbst Gamerin und Moderatorin und spricht das Themengebiet der Influencer an. Dabei achtet sie sehr darauf, Werbekunden und Produkte auszuwählen, die gut zu ihr und zu ihrer Zielgruppe passen. Authentisch zu sein, ist ihrer Meinung nach das Um und Auf der Szene: „Als Auftraggeber lohnt sich eine ausgiebige Recherchearbeit, welcher Influencer wirklich zur Markenwelt passt.“ Außerdem müssen aus ihrer Sicht die Produkte auch vertretbar sein, da sie gerade ihrer jüngeren Fangemeinde gegenüber eine gewisse Verantwortung sieht.

Nicht ganz ohne Nerd-Klischees

Die E-Sport-Branche hat trotz steigender Erfolgszahlen immer noch mit Ressentiments zu kämpfen. „Bei den Entscheidungsträgern herrschen immer noch die Klischees vor, dass es sich bei E-Sportlern um asoziale, unsportliche Nerds handelt, die stundenlang im Keller sitzen und Ego-Shooter spielen“, beschreibt Harfmann die Situation: „Wir haben uns entschieden, unsere E-Sports-Aktionen familienfreundlich zu gestalten und verzichten bewusst auf Spiele mit gewaltvollen Inhalten.“ Das bestätigt auch Tarek Sharif: „Ich denke, dass immer mehr Sponsoren und Investoren das Potenzial dieses neuen Marktes entdecken.“

Gamer von heute – Entscheider von morgen

Einen Ausblick auf die künftigen Entwicklungen der Branche gibt Stefan Baloh, Präsident des ESVÖ eSport Verband Österreich – Austrian eSport Federation: „Die Zeit spielt eine wesentliche Rolle, die Spieler von heute sind die Verantwortlichen von morgen. Es wird in ein paar Jahren noch viel einfacher werden, E-Sports zu etablieren, da dann die Entscheidungsträger wohlmöglich in jungen Jahren selbst auf LAN-Partys gezockt haben.“

Rookies of the Year

Zu Beginn des Clubabends wurden auch die Rookies of the Year des Marketing Management Lehrgangs der Werbe Akademie Wien ausgezeichnet. Die jahrgangsbesten Studentinnen Stefanie Zapletal (Diplomarbeitsprojekt Stefanie Yoga) und Stephanie Zsifkovits (Diplomarbeitsprojekt Rick Gin Free) wurden dabei für ihre Leistungen geehrt.

Schönes Ambiente mit Sicherheitsvorkehrungen

Durch den Abend führte der gewitzte Moderator Bernhard Vosicky von Radio Wien. 50 Marketing Club-Mitglieder und Gäste trafen sich unter hohen Sicherheitsvorkehrungen bei schönem Ambiente im VIENNABallhaus, darunter Daniel Horak (Wiener Städtische Versicherung), Martin Kallab (Wiener Linien), Andreas Ladich (Flughafen Wien), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Melanie Rondonell (Swatch) sowie Julia Sifnios (IBM Österreich).

14.09.2020 - 18:30
Vienna Ballhaus, Berggasse 5, 1090 Wien

Ablauf

18.30 Uhr
Einlass, Drinks & Networking
19.00 Uhr
Begrüßung
19.05 Uhr
Keynote – Einführung ins Thema E-Sports
19.15 Uhr
Podiumsdiskussion
20.00 Uhr
Q & A
20.15 Uhr
Gesetztes Dinner

LIVE STREAMING VIA FACEBOOK

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Teilnehmerzahlen bei unseren Events und Workshops limitiert. Um allen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zu geben (virtuell) mit dabei zu sein, werden wir die Veranstaltungen live auf Facebook übertragen. Sie können diese entweder in Echtzeit mitverfolgen, mitdiskutieren und kommentieren oder sie auch in den folgenden Tagen (noch einmal) ansehen.

Covid 19 Sicherheitsmaßnahmen

Auf Grund der momentanen Situation bitten wir Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Social Distancing – Bitte halten Sie von Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben bei der Veranstaltung zumindest 1 m Abstand
  • Der Welcome Bereich findet im Freien statt. Der Vortrag und das Dinner in den Räumlichkeiten des Vienna Ballhaus. Um auch während des Vortrags ein hohes Maß an Sicherheit walten zu lassen, werden alle Gäste auf Dinnertischen mit genügend Abstand platziert.
  • Wir bitten Sie in den Räumlichkeiten auf Ihrem Sitzplatz sitzen zu bleiben und auch auf dem Weg zum Sitzplatz einen Mund-Nasenschutz zu tragen
  • Das Essen wird serviert
  • Bitte beachten Sie bei der Registrierung aber auch beim Einlass in den "Ballsaal" genügend Abstand einzuhalten

Im VIENNABALLHAUS gibt es ab sofort saubere, virenfreie Luft.
Die Teilnehmer des Events sind maximal geschützt, denn durch den Hochleistungsluftreiniger AEROSOLE im Innenbereich geht ein Infektionsrisiko real gegen 1%. Weitere Informationen finden Sie hier!

Ton- und Filmaufnahmen

Wie immer haben wir einen Fotografen vor Ort sowie ab sofort auch ein Kamerateam, das die Veranstaltung online streamen wird. Mit dem Eintritt zur Veranstaltung stimmen Sie zu, dass Bilder/Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen.

Über den Autor

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Niko Pabst

- Marketing Club Österreich

Niko Pabst ist seit 2018 Geschäftsführer des Marketing Clubs Österreich. Als studierter Marketer blickt Niko Pabst auf über 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche zurück - u.a. bei Mondelez, der Agentur Sellinnx, bei seiner Agentur77, als Leiter des Business Development Bereichs im DACH Raum bei kununu und bei Create Connections. Momentan widmet er sich auch um seine neu gegründete Agentur "Freudebringer" - www.freudebringer.at.

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