Green Marketing Award 2024: Glanzvolle Gala im Zeichen der Nachhaltigkeit
Galerie
Über das Event
Wien Nord Serviceplan für Haus des Meeres, BBDO für Volkshilfe, Wien Nord Serviceplan für Adeg und die voest alpine holen sich die begehrten Preise für Nachhaltigkeit beim von ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT initiierten Award. Über 100 Nominierte, von denen es nach Expert:innen-Jury und Mafo-Bewertung durch die Österreicher:innen 20 in die Finalrunde schafften, fieberten am Donnerstagabend der Verleihung der Green Marketing Awards entgegen. Der Award prämierte zum mittlerweile dritten Mal die Vorreiter im Bemühen um eine bessere Zukunft. In der mit über 450 Gästen bestens besuchten Ballonhalle in Wien konnten sich die Gewinner in den vier Kategorien "be different!", "be social!", "be innovative!" und "b2be!" über ihre Auszeichnung freuen.
Per Grußbotschaft unterstrich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Notwendigkeit derartiger Bemühungen und den Stellenwert des Green Marketing Award: "Beim Thema Marketing kommt einem vielleicht erst einmal der Spruch schneller, weiter, höher in den Sinn. Dieses Streben nach mehr und immer mehr ist nicht gerade positiv, wenn man an die erschöpflichen Ressourcen der Erde und an Nachhaltigkeit denkt. Der Green Marketing Award zeigt, dass schneller, weiter, höher auch ganz anders verstanden werden kann", so das Staatsoberhaupt. "Vielen Dank an alle, die diesen Award organisieren, an die Jury und natürlich an alle, die ihre Ideen eingereicht haben. Sie alle tragen dazu bei, die Worte schneller, weiter, höher mit einer ganz neuen Bedeutung zu füllen."
PREISTRÄGER IN DER KATEGORIE "BE DIFFERENT!"
1. Aus des Meeres – Wien Nord Serviceplan für Haus des Meeres
2. Nationalpark Garten – Reichl & Partner für DM Drogeriemarkt/Global 2000
3. Trenn die von schlechten Ausreden – UniqueFessler für MA 48 Wien
Nominiert: Artenvielfalt in Bauernhand – Woerle
Nominiert: Gemma Lehre – HM Media für WAFF
PREISTRÄGER IN DER KATEGORIE "BE SOCIAL!"
1. Volkshilfe Hafen – BBDO für Volkshilfe
2. So teuer ist es arm zu sein – DMB für Samariterbund Wien
3. Wir für greencare – DDB/PPM für Wir für Greencare
Nominiert: Siolence – BBDO für Soroptimist Austria
Nominiert: Alle akzeptieren – Kraftwerk für HOSI
PREISTRÄGER IN DER KATEOGRIE "BE INNOVATIVE!"
1. Jö Bönus Sackerl – Wien Nord Serviceplan für ADEG
2. Repair:festival – Tina Zickler
3. LitePac - CocaCola
Nominiert: Wegweiser zu nachhaltigem Leben – Pure
Nominiert: A few degrees more – Wien Nord Serviceplan für Leopold Museum
PREISTRÄGER IN DER KATEOGRIE "B2BE!"
1. Green Tec Steel – voest alpine
2. Arbeiten am Bahnhof – Andys cc
3. The green 100 – Unique Relations und Strolz Events für Klimafond
Nominiert: Hektar Nektar
Nominiert: KI Feldspritze - Lagerhaus Technik
Fotos ©Bea Hasler
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.