Aufgrund der aktuellen Situation werden die Teilnehmerzahlen bei unseren Events und Workshops limitiert. Um allen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zu geben (virtuell) mit dabei zu sein, werden wir die Veranstaltungen live auf Facebook übertragen. Sie können diese entweder in Echtzeit mitverfolgen, mitdiskutieren und kommentieren oder sie auch in den folgenden Tagen (noch einmal) ansehen.
„Der wichtigste Touchpoint ist das Herz der Konsumenten“
Galerie
Über das Event
Von traditionellen Markenhistorien bis hin zu modernen Erfolgsmessungstools drehte sich der jüngste Clubabend des Marketing Club Österreich und holte die ausgezeichneten Marketingleiter der Marketing Leader of the year Awards 2019 auf die Bühne. Den Anfang machten die Initiatoren des Awards, Maximilian Mondel, Gründer der Agentur MOMENTUM Wien und Veranstalter der JETZT Konferenzen sowie Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Club Österreich. „Werbepreise gibt es viele, aber wir möchten auch einmal die erfolgreichen Marketer würdigen. Immerhin sind sie es, die immer wieder den Kopf hinhalten und die Geldbörse öffnen müssen“, so Mondel.
Muss Erfolg immer messbar sein?
Grund genug, vier der insgesamt sechs Gewinner der Marketing Leader of the year Awards 2019 näher zu ihren Strategien und Erfolgsgeheimnissen zu befragen: „Für mich ist erfolgreiches Marketing das, was sich am Ende auch messbar erfolgreich auf das Konsumentenverhalten auswirkt“, eröffnet kununu-Geschäftsführerin Sarah Müller, Marketing Leader of the year 2019 in der Kategorie Beratung, Bildung, IT & Institutionen, die Podiumsdiskussion. „Und die Digitalisierung bringt den Vorteil mit sich, dass man auch viel mehr messen kann. Wir können in kürzester Zeit Dinge ausprobieren, beobachten und herausfinden, was bei der Zielgruppe ankommt und was nicht und die Strategie dementsprechend verändern.“
Über hohe Zugriffsraten kann auch Judith Zingerle, Marketingleiterin der Tageszeitung „Der Standard“ und Marketing Leader of the year 2019 in der Kategorie Medien, Kultur & Entertainment, berichten: „In Zeiten von Unsicherheit und Turbulenzen hat Qualitäts-Journalismus mehr Bedeutung denn je zuvor. Die Menschen fragen sich, wo bekomme ich meine Informationen her und wie verlässlich sind diese. Uns ist es besonders wichtig, die Nachrichten jederzeit liefern zu können, sowohl als Zeitung wie auch online.“
Inszenierung von Traditionen und Emotionen
Als wahrer Experte der „Retronovativen Markenführung“ zeigt sich Ulf Schöttl, Marketingleiter bei Manner und Marketing Leader of the year 2019 in der Kategorie Industrie: „Meine Leidenschaft ist es, traditionelle Marken zukunftsfit zu machen und gleichzeitig deren Heritage und genetischen Code zu bewahren. Wir versuchen neue Ideen zu entwickeln, diese mit Innovationen aufzuladen und zeitgemäß zu kommunizieren.“ Des Weiteren meint Schöttl: „Bei limitierten Budgetmitteln – wie in unserem Fall – ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Konsumenten mit Überraschungen zu gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass der wichtigste Touchpoint das Herz der Menschen ist. Denn gerade eine traditionelle Marke ist mit vielen Emotionen und Erinnerungen verbunden.“
Visionäres und revolutionäres Gedankengut
Um Erinnerungen geht es auch bei den Ausführungen von Mario Stadler, Marketingleiter der Erste Bank und Sparkasse sowie Marketing Leader of the year 2019 in der Kategorie Finanzen und Telekommunikation: „Schon die Gründerväter Anfang des 19. Jahrhunderts wollten der breiten Bevölkerung den Zugang zur Finanzdienstleistung ermöglichen. Das damalige Gedankengut war visionär und revolutionär und hat uns so fasziniert, dass wir uns anlässlich unseres 200-Jahre-Jubiläums überlegt haben, wie wir das zeitgemäß inszenieren können. Das Resultat ist die aktuelle Kampagne ‚The Future is yours‘.“
Gemeinsam mit hohen Sicherheitsvorkehrungen
Beim Clubabend, der unter hohen Sicherheitsvorkehrungen in den prachtvollen Räumen des Vienna Ballhaus im 9. Wiener Gemeindebezirk stattfand, nahmen an die 50 Mitglieder und Gäste teil, darunter auch Andreas Ladich (Flughafen Wien), Michael Müller (WKO), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Lisa Reisenberger (Palmers Textil), Sabrina Schiffrer (RWA Raiffeisen Ware Austria) sowie Gabriele Schöngruber (Oracle Austria). Durch den Abend führte Bernhard Gily, Verlagsleiter von Medianet.
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COVID 19 SICHERHEITSMAssNAHME
Auf Grund der momentanen Situation bitten wir Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
- Social Distancing – Bitte halten Sie von Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben bei der Veranstaltung zumindest 1 m Abstand
- Der Welcome Bereich findet im Freien statt. Der Vortrag und das Dinner in den Räumlichkeiten des Vienna Ballhaus. Um auch während des Vortrags ein hohes Maß an Sicherheit walten zu lassen, werden alle Gäste auf Dinnertischen mit genügend Abstand platziert.
- Wir bitten Sie in den Räumlichkeiten auf Ihrem Sitzplatz sitzen zu bleiben und auch auf dem Weg zum Sitzplatz einen Mund-Nasenschutz zu tragen
- Das Essen wird serviert
- Bitte beachten Sie bei der Registrierung aber auch beim Einlass in den "Ballsaal" genügend Abstand einzuhalten
TON- UND FILMAUFNAHMEN
Wie immer haben wir einen Fotografen vor Ort sowie ab sofort auch ein Kamerateam, das die Veranstaltung online streamen wird. Mit dem Eintritt zur Veranstaltung stimmen Sie zu, dass Bilder/Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen.
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.