Clubabend

Mehr als nur Clicks: Wie Content im B2B-Bereich Umsatz bringt

07.04.2025 - 18:30 / 57 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Bei unserem vergangenen Clubabend drehte sich alles um die strategische Relevanz von Content Marketing im B2B-Bereich. Dabei zeigten Expert:innen auf, worauf es wirklich ankommt und was es bei Kampagnen zu beachten gilt. Knapp 100 Mitglieder folgten der Einladung in die Räumlichkeiten des Audi House of Progress in der Wiener Innenstadt.

MCÖ-Präsident Andreas Ladich hieß die etwa 80 Gäste willkommen und interviewte zunächst die beiden Verantwortlichen der B2B Unit, die der Marketing Club aufgrund der Relevanz des Themas etabliert hat. Geleitet wird diese von den MCÖ-Vorständinnen Gabriele Schöngruber und Nicole Schlögl-Slavik. „Erfolgreiches B2B-Marketing erfordert eine tiefgehende Kenntnis der Zielgruppe und die Fähigkeit, maßgeschneiderten Content zu liefern, der echten Mehrwert bietet. Der Austausch zwischen B2B-Marketing Expert:innen hat aus diesem Grund einen fixen Platz im MCÖ-Programm“, freuen sich die beiden Expertinnen.

Regionale Unterschiede berücksichtigen

Anschließend eröffnete Carolin Schmitz, Content Marketing Managerin beim weltweit agierenden CRM-Softwareunternehmen Salesforce, den Abend mit ihrer Keynote „Globale Content Marketing Strategien: One fits all?“. Dabei teilte sie spannende Insights und Learnings aus der preisgekrönten Salesblazer-Kampagne, bei der Sales Expert:innen mit Educational and Thought Leadership Content gezielt angesprochen werden. „So haben wir eine ganze Community an Sales Professionals bzw. wie wir sie nennen ‚Salesblazern‘, also Wegbereiter:innen im Vertrieb, geschaffen“, erzählt Schmitz.

Was die Kampagne so erfolgreich macht? Neben einem prägnanten Branding ist ein starker Content mit „Local Flavour“ entscheidend. Durch die Zusammenarbeit mit Agenturen in den lokalen Märkten werden regional relevante Inhalte bereitgestellt und dadurch die Bedürfnisse der jeweiligen Audience genauestens getroffen. Dabei hat sich gezeigt: Transcreation performt deutlich besser als 1:1 Übersetzung.

Zentrales Fundament als Basis globaler Content Marketing Strategien

Die Expertin riet den Teilnehmer:innen des Clubabends darüber hinaus, Synergien mit anderen Marketingdisziplinen, Contentformaten, Ländern und Teams unbedingt zu nutzen. „Content Marketing ist keine einsame Insel“, betont Schmitz. Für globale Kampagnen brauche es allerdings ein vom Headquarter vorgegebenes Fundament für alle Länder – sprich Tools, Kampagnen-Setup und Tracking, ein skalierbares Reporting, ein SEO Framework, Briefing Templates und nicht zuletzt konkrete Vorgaben in Sachen Corporate Identity.

Dem stimmten auch die Expert:innen Fabienne Hamberg, Head of Global Marketing bei Frequentis, und Thomas Heimer, Country Director Austria & Switzerland bei Waterdrop beim anschließenden Panel-Talk zu, die internationale Kampagnen ebenfalls von ihrer Zentrale aus steuern. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Gabriele Schöngruber. Neben ihren Herangehensweisen in der optimalen Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen tauschten sich die Expert:innen auch über aktuelle Trends, KPIs und Herausforderungen sowie wertvolle Learnings im B2B-Marketing aus.

Ist der perfekte Content nur noch einen Prompt entfernt?

Mit Blick auf den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das Content Marketing war die Meinung der Expert:innen klar: KI löst die Contenterstellung noch nicht ab, Aufholbedarf gibt es aber in Sachen richtiges Prompten. KI dient aktuell als Ideenlieferant und stellt – im Falle eines geschützten Programms –bei der Evaluierung eine wertvolle Unterstützung dar.

Der Abend endete wie gewohnt in entspannter Atmosphäre mit Snacks, Drinks und guten Gesprächen.

07.04.2025 - 18:30
Mooncity, House of Progress, Kärntner Straße 26, 1010 Wien

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