Clubabend

Mit ChatGPT zur SEO-Spitze: Automatisierung und Effizienz vereint

20.11.2024 - 18:30 / 51 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Der Digital Marketing Experts TALK des Marketing Club Österreich am 20. November 2024

Die Suchmaschinenoptimierung steht vor einer Transformation. Beim Digital Marketing Experts TALK im November wurde klar, wie sehr KI-Tools wie ChatGPT die Branche prägen. Rene Detter, Gründer von Sharkdigital, und Barbara Oberrauter-Zabransky, Content-Marketing-Expertin und Gründerin der KI Academy, teilten ihre Expertise und beleuchteten, wie KI-Tools die SEO-Landschaft verändern.

„ChatGPT hat das Potenzial, SEO-Prozesse grundlegend zu verändern.“

Im Mittelpunkt von Detters Vortrag standen fünf zentrale Anwendungsfelder von ChatGPT: automatisierte Content-Erstellung, Keyword-Recherche, Optimierung der Suchintention (User Intent), Analyse der Content-Qualität nach den E-E-A-T-Kriterien (Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauen) und die Wettbewerbsanalyse. Dabei wurde deutlich, wie Unternehmen durch KI nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch die Effizienz ihrer SEO-Strategien drastisch steigern können. „ChatGPT hat das Potenzial, SEO-Prozesse grundlegend zu verändern, indem es automatisierte und dennoch zielgerichtete Inhalte liefert“, erklärte Detter. Besonders beeindruckend war, wie präzise ChatGPT den User Intent erfasst und dabei hilft, Inhalte zu erstellen, die die Bedürfnisse der Nutzer:innen besser bedienen. „Die Reaktion des Publikums hat gezeigt, wie groß das Interesse an den Möglichkeiten von ChatGPT ist“, so Detter weiter.

„Veraltete Daten können kreative Nuancen nicht ersetzen.“

Barbara Oberrauter-Zabransky ergänzte den Vortrag mit einer differenzierten Perspektive. KI-Tools verändern vieles, doch die menschliche Expertise bleibt essenziell. „ChatGPT revolutioniert das SEO-Management, doch ohne kreativen Feinschliff bleibt es nur ein Werkzeug“, erklärte Oberrauter-Zabransky. Sie zeigte, wie Automatisierung Meta-Beschreibungen und Keyword-Analysen effizienter macht, jedoch auch klare Grenzen hat. „ChatGPT arbeitet oft mit veralteten Daten und kann kreative Nuancen nicht ersetzen.“ Ihr Fazit: „Eine Kombination aus Automatisierung und menschlicher Qualität ist entscheidend. Transparenz und Qualität müssen stets im Vordergrund stehen.“ Zum Abschluss wurden Best Practices vorgestellt, wie der verantwortungsbewusste Einsatz von KI im SEO gelingen kann: mit einer klaren Strategie, der Kombination mit professionellen SEO-Tools und der ständigen Überprüfung von Inhalten auf Relevanz und Qualität. „Für die SEO-Branche gilt: Die Chancen der KI sind groß, aber ethischer Einsatz und Transparenz sind der Schlüssel zum Erfolg“, resümierte die Referentin.

Pizzaparty by OBSERVER und die nächsten Clubevents

Zum Abschluss bedankte sich MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster bei den Teilnehmer:innen und gab einen Ausblick auf die kommenden Highlights. Nach dem fachlichen Teil des Abends nutzten die Teilnehmer:innen die Pizzaparty, organisiert von Eventpartner OBSERVER, für lockeres Networking. Bei kühlen Drinks und köstlicher Pizza wurde weiter angeregt über die Zukunft von KI und mehr diskutiert.

20.11.2024 - 18:30
CLUB PRATERSTRASSE, Praterstraße 18, 1020 Wien

Die Vortragenden Barbara Oberrauter-Zabransky und René Detter

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- Marketing Club Österreich

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
DER STANDARD schwarz
703 werbung wi4
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo-rgb72ppi
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo oln leadersnet 72dpi rgb