Der Staatspreis Marketing 2022 geht an niceshops GmbH für die Kampagne „Nice Code Valley“
Galerie
Über das Event
„Die Berücksichtigung aktueller Trends kann bei Marketing-Konzepten für die Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebes ganz entscheidend sein. Mit dem Staatspreis Marketing prämieren wir innovative und strategische Marketing-Konzepte, die durch Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad in der Praxis erfolgreich umgesetzt wurden“, erklärte Sektionschef Georg Konetzky anlässlich der Verleihung.
Nominierungen zum Staatspreis
Neben dem Staatspreisträger, aus der Kategorie Employer Branding, wurden die Sieger in fünf anderen Kategorien als „nominiert für den Staatspreis Marketing 2022“ ausgezeichnet:
Kategorie Retailing: „Ja! Natürlich Klimaschutzpaket - Holistisch gedachtes Maßnahmenpaket macht den Grundgedanken ‚Klimaschutz beginnt am Teller‘ für Kund/innen erlebbar.“, Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH / Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Kategorie Private Services: „Volkstheater Brandstifter - Low-Budget Inszenierung, um der sinkenden Auslastung und Ausbleiben der jüngeren Zielgruppe zu begegnen“, Volkstheater Ges.m.b.H., Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. Werbegesellschaft mbH
Kategorie Manufacturing Industry: „Schärdinger Glas-Initiative - Umsetzung des Nachhaltigkeits-Aspektes durch den Einsatz von Mehrwegflaschen zur Vermeidung von Karton und Kunststoffverpackungen“, Berglandmilch eGen, IQONIC Consulting GmbH
Kategorie Digital Marketing: „Essen Retten via App - 360-Grad-Kampagne, um Aufmerksamkeit zum Thema Lebensmittelverschwendung zu generieren“, Too Good To Go GmbH
Kategorie Public Services & NPO: „Red Cross goes Art - Online-Kunstauktion - zugunsten der Lernhäuser des Roten Kreuzes“, Österreichisches Rotes Kreuz
Sonderpreise
Neben dem Staatspreis und den Nominierungen wurden von der Jury heuer drei Sonderpreise für besondere Marketingkonzepte vergeben:
Sonderpreis Young Business für „CanisBowl Vet Selection - das erste individualisierte Bio-Hundefutter“: Konzept für Hundebesitzer/innen mit hoher Individualisierung und steigendem Bedürfnis nach Regionalität, Nachhaltigkeit und Convenience“, Petbowl Gmbh
Sonderpreis Live Marketing für „Virtuelle Werksausstellung und Lindner Hausbesuch“: Digitalisierung von Messekonzepten und die Emotionalisierung der Zielgruppe durch gamifizierte Livemarketing-Erlebnisse“, Traktorenwerk Lindner GmbH, ACC DIGITAL GmbH
Sonderpreis Sustanability für „Määähr Sonnenstrom für Wien. Mit Österreichs größtem Bürger*innen-Solarkraftwerk.“: Antwort auf Herausforderungen des steigenden Anspruchs an Klimaschutzprojekte bis zur entsprechenden Positionierung, Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Zustimmung relevanter Stakeholder/innen“, Wien Energie GmbH, Springer & Jacoby Österreich GmbH
Die heimische Wirtschaft auf der Bühne:
Während des Marketing-Galaabends wurde hochkarätiges Programm geboten. Die Keynote zum Thema „Gott ist ein Kreativer und kein Controller“ hielt Frank Dopheide, Buchautor und Gründer der Purpose Agentur human umlimited. Im Anschluss daran diskutierten, moderiert von Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), darüber Alexander Rudan (Havas Woldwide), Steffen Lange (Salesforce), Stephanie Reimann (Raiffeisen Ware Austria).
Ob und was den gewünschten Marketingerfolg für die Zukunft und der Digitalisierung bringt, darüber sprachen unter anderem Nicole Schlögl (Österreichische Post AG), Andrea Groh (Gewista) & Siegfried Stepke (e-dialog), Esther Donatz (censhare), Alfred Harl (UBIT) & Marcus Zinn (EPAMEDIA) bei den anschließenden Expertentalks. Durch den Abend führte Norbert Oberhauser.
Tag des Marketings 22 – Die Fachkonferenz
Die Verleihung des Staatspreises fand im Rahmen des „Tag des Marketing 22“ statt. Auf 2 Floors widmeten sich mehr als 30 Speakern den Fragen zu relevanten Herausforderungen für Marketingentscheider in den nächsten Jahren. Die Hauptthemen: Marke & Digitalisierung: Die Industriemarketinglounge und den Marketing Impulsen mit Vertretern von Unternehmen wie Salesforce, VOEST, RWA, Coca Cola, Wienerberger, Iventa, Hartlauer und Impulsreferaten von Markenexperten wie Michael Brandtner uvm. „Die Fachtagung war ein voller Erfolg. Marketingspezialisten und Experten gaben Einblicke in ihre erfolgreichen Marketingkampagnen und zeigten Lösungswege für ihr tägliches Arbeiten.
Es wurden Fragen zum digitalen Wandel behandelt, neue Strategien im Content Management vorgestellt, bzw. über nachhaltige Digitalisierung“, zeigte sich der Präsident der AMC, Georg Wiedenhofer zufrieden.
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.