Gala Event

Staatspreis Marketing 2024 & Tag des Marketing

17.06.2024 - 12:30 / 0 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Sonderpreise für besondere Marketingleistungen - „Young Businesses“, „Live Marketing“ und „Sustainability“

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) hat am Montag-Abend im Rahmen des „Tag des Marketing 2024“ den Staatspreis Marketing 2024 zum 16. Mal verliehen. Das Sieger-Projekt der Woom GmbH konnte sich gegen 160 Einreichungen durchsetzen. Die Auszeichnung setzt einen Fokus auf die Nachhaltigkeit der Marketingstrategie und besitzt zudem eine „Gütesiegel‐Funktion“.

„Marketing steht heute, in Zeiten von Transformation und dem rasanten Wachstum von sozialen Medien als Hauptkommunikationsmittel, vor der Herausforderung immer wieder neue, dem Zeitgeist der Generationen entsprechende Strategien für eine erfolgreiche Markenpositionierung zu finden. Gleichzeitig eröffnen sich mit Künstlicher Intelligenz aber auch neue Möglichkeiten in der täglichen Marketingarbeit. Die Berücksichtigung vieler dieser Veränderungen sind bei Marketing-Konzepten für die Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebes ganz entscheidend geworden. Mit dem Staatspreis Marketing prämieren wir innovative und strategische Marketing-Konzepte, die durch Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz, Exzellenz und Innovationsgrad in der Praxis erfolgreiche Umsetzungen aufzeigen“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die den Staatspreis überreichte.

Staatspreisträger 2024

Kategorie Retailing:

„Aus der Garage zu einer globalen Marke: Strukturierung und Positionierung der Dachmarke woom“, Woom GmbH

Die Jury: „Mit konsequenter, moderner Markenführung und einer fundierten Marketingstrategie, die mit „Product“, „Price“, „Place“ und „Promotion“ alle klassischen vier Ps umfasst, emanzipierte man die ursprünglich reine Produktmarke zu einer Dachmarke. Damit wurde die Basis für noch stärkere Kundenorientierung in den Zielsegmenten, vor allem aber für weiteres, internationales Wachstum gelegt.“

Nominierungen zum Staatspreis

Neben dem Staatspreisträger, aus der Kategorie Retailing, wurden die Sieger in fünf anderen Kategorien als „nominiert für den Staatspreis Marketing 2024“ ausgezeichnet:

Kategorie Private Services:

„Alles für dein Glück! Fun & Friends Packages“, Casinos Austria AG

Kategorie Manufacturing Industry:

„Markteinführung der Frauscher x Porsche 850 Fantom Air“, Frauscher Bootswerft GmbH & Co KG

Kategorie Digital Business:

„VAMED Vitality Club-App – Österreichs erster digitaler Thermen-Kundenclub“, VAMED Standortentwicklung & Engineering GmbH

Kategorie Public Services & NPO:

„So teuer ist es, arm zu sein“, Samariterbund Wien, Demner, Merlicek & Bergmann/DMB

Kategorie Employer Branding:

„OBI Takeover: Orange is the new black“, OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH

Sonderpreise

Neben dem Staatspreis und den Nominierungen wurden von der Jury heuer drei Sonderpreise für besondere Marketingkonzepte vergeben:

Sonderpreis Young Businesses für „Voll enjoyen, nichts bereuen. NEOH das neue Naschen“, NEOH by Alpha Republic GmbH, Demner Merlicek & Bergmann/DMB

Sonderpreis Live Marketing für „Puntigamer Brauerei- & Biererlebnisprogramm“, Brau-Union Österreich AG, Brauerei Puntigam, Agentur Leingruber

Sonderpreis Sustainability für „WIR für greencare - Wo Menschen aufblühen, hat die Landwirtschaft eine Zukunft“, WIR für greencare, gemeinnütziger Verein

17.06.2024 - 12:30
Ariana Seestadt, Christine-Touaillon-Straße 4, 1220 Wien

Tag des Marketing: MCÖ KI Workshop-Lounge

Am Montag ging neben der Verleihung des Staatspreis Marketing 2024 auch der Tag Des Marketing über die Bühne. Parallel waren 30 Speaker:innen auf 2 Bühnen zu erleben, vorallem Expertinnen kamen zu Wort zum Thema Martech & New Media in der Praxis sowie Retailmedia!

In der Marketing Club Österreich KI Workshop-Lounge eröffnete MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster und MCÖ-Vorstandsmitglied Stephan Kreissler das Thema. Sindre Wimberger, Experte für Künstliche Intelligenz, Stadt Wien, sprach über den Gamechanger GenAI.

Andreas Fraunberger, Mitgründer D#AVANTGARDE Community, XRProduzent, berichtete über die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und seine Kollegin Stephanie Meisl über digitale Wirklichkeit.

Medianet Beilage: Die Highlights auf einen Blick

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
DER STANDARD schwarz
703 werbung wi4
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo-rgb72ppi
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo oln leadersnet 72dpi rgb