Clubabend

Mut und neue Technologien: Wege ins Top-Management für Marketingprofis

07.10.2024 - 18:30 / 84 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Beim vergangenen Clubabend des Marketing Club Österreich diskutierten Marketingprofis Karrierewege ins Top-Management, die unabdingbaren Strategien und Erfolgsfaktoren.

Am Montagabend trafen sich im designforum Wien Marketingexpert:innen und Top-Manager:innen, um über die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg in die Führungsebene zu diskutieren. Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen spannende Einblicke und inspirierende Karrieregeschichten von Branchenführer:innen, die es bereits nach oben geschafft haben. Die einleitenden Worte übernahm MCÖ-Präsident Andreas Ladich, durch den Abend führte gekonnt Karin Bauer von derStandard und stellte gezielte Fragen an die Expert:innen, um aufzuzeigen, welche Qualifikationen und Strategien heute besonders gefragt sind.

Marketing nach wie vor ein möglicher Ausgangspunkt ins Top-Management

Alexander Kail, Managing Partner bei Stanton Chase International, eröffnete den Abend mit einem realistischen Blick auf die Situation der Marketingbranche in Österreich. „Die schlechte Nachricht: Die Zahl der strategisch ausgerichteten Senior-Marketingpositionen in klassischen Industrien nimmt seit Jahren ab“, erklärte Kail. Doch er hatte auch ermutigende Nachrichten: „Eine Erweiterung der funktionalen Basis zahlt sich aus: 75 % der weltweit führenden CMOs verfügen nicht nur über Marketing-, sondern auch über Vertriebserfahrung. Dass 13 % der globalen Top-100-CEOs ihre Wurzeln im Marketing und/oder Vertrieb haben, ist zudem ermutigend.“ Marketing sei also durchaus ein Sprungbrett ins Top-Management.

Soft Skills und Führungskompetenz im Fokus

Bei der anschließenden Paneldiskussion hob Gerold Idinger, Managing Director bei Unilever Austria, die Wichtigkeit von vernetztem Denken und klarer Kommunikation hervor. „Teamführung gewinnt an Bedeutung. Es geht darum, Ziele zu vermitteln und Entscheidungen greifbar zu machen“, erklärte er. Der patriarchalische Führungsstil ist passé; heute seien Konsistenz und eine klare Vision gefragt. Change-Management bezeichnete er als essenzielle Fähigkeit für Führungskräfte: „Man muss Chancen ergreifen und Freude daran haben, ein Unternehmen und ihre Kultur aktiv mitzugestalten.“

„Der größte Feind der Frauen in ihrer Karriere sind oft sie selbst.“

Judith Porstner, Managing Director von Opel Österreich, betonte, dass fachliche Kompetenz und Persönlichkeit gleichermaßen wichtig sind: „Hol dir jemanden ins Team, mit dem du auch bei einer Flugverspätung gerne Zeit verbringst.“ Sie wies darauf hin, dass man seine eigenen Fähigkeiten klar kommunizieren muss, ohne sich dabei übertrieben in den Vordergrund zu stellen: „Es ist wichtig zu zeigen: ‚Ich kann das.‘“ Porstner betonte zudem, dass nicht jede:r für eine Führungsrolle gemacht ist – und dass das in Ordnung ist. Empathie, Zuhören und die Fähigkeit, „mehr Herz und Bauch“ zu zeigen, seien wichtige Eigenschaften für eine Führungskraft. Im Hinblick auf die Möglichkeiten für Frauen im Marketing merkte sie an: „Der größte Feind der Frauen in ihrer Karriere sind oft sie selbst. Frauen neigen dazu, ihre Aufgaben akkurat abzuarbeiten, was weniger Zeit fürs Netzwerken lässt.“ Sie riet dazu, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und nicht nur auf den aktuellen Job fokussiert zu bleiben.

Technologische Veränderungen als Chance

Ilona Vanicek, Head of Marketing bei SAP Austria, beleuchtete die Chancen, die durch die Digitalisierung und den technologischen Wandel entstehen. Sie zeigte auf, dass datengetriebenes Marketing und Künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten für Marketingprofis eröffnen. „Die heutigen Chancen für Marketingexpert:innen sind größer denn je. Wer mutig ist und sich den neuen Technologien stellt, kann enorm davon profitieren“, erklärte Vanicek. Sie riet den Teilnehmer:innen, das eigene Wissen auch in anderen Branchen anzuwenden und sich gegenüber neuen Herausforderungen offen zu zeigen. Vanicek betonte zudem die Relevanz von gemischten Netzwerken: „Netzwerke, die sowohl Männer als auch Frauen einbeziehen, bieten oft die spannenderen Perspektiven. Es ist wichtig, über Fähigkeiten zu sprechen und nicht über Geschlechter.“

Vernetzung und gegenseitige Unterstützung

Regina Loster schloss den Abend mit der Aufforderung, die Stärken des Marketing Club Österreich zu nutzen und sich ausgiebig zu vernetzen und wies auch auf die Weiterbildungsmöglichkeiten hin, wie das neue Certified Sustainability Experts Program.

07.10.2024 - 18:30
designforum Wien, Museumsplatz 1/Hof 7, 1070 Wien

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
DER STANDARD schwarz
703 werbung wi4
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo-rgb72ppi
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo oln leadersnet 72dpi rgb