Culture Bubbles spill the Tea – Culture Listening, Culture Management & Brand Collabs in Social
Galerie
Über das Event
Culture First: Erfolgreiche Kampagnen entstehen durch Zuhören
Social Cultures entwickeln sich oft im Zusammenspiel gesellschaftlich relevanter Ereignisse und viraler Dynamiken in der Popkultur, führte Barbara Stadler, Senior Director Social Media Services bei GroupM an. Cultures können aber auch durch mutige, kreative und authentische Marketingkampagnen entstehen. Der Hype um „Barbie“ zeigte, wie relevante Inhalte zu einer Bewegung wie „Barbiecore“ werden, die dann die Basis für kreative Social-Media-Kampagnen, aufmerksamkeitsstarke Brand Collabs und Brand Buzz in den Social Cultures bilden.
Social Listening und Community Management als Erfolgsfaktoren
Doch bevor Marken virale Trends und damit Bewegungen kreieren können, müssen sie damit anfangen, aktiv zuzuhören, Fragen zu stellen, zu verstehen und authentisch mit ihren Zielgruppen zu interagieren, anstatt ständig nur von sich selbst zu sprechen. Culture First bedeutet, die Bedürfnisse der Community wirklich wahrzunehmen und schnell und empathisch darauf zu reagieren. Social Listening, Community Management und Brand Collabs können Treiber einer erfolgreichen Culture-Engagement-Strategien sein, die Marken dorthin führen, wo das Leben der Zielgruppen stattfindet: straight into their Bubbles – where the Tea is spilled first.
Fazit: Authentizität und Kreativität als Schlüssel zum Erfolg
Der Digital Marketing Experts Talk zeigte, wie wichtig authentische Kommunikation und ein echtes Verständnis für Social Cultures im digitalen Marketing sind. Die Teilnehmer:innen nahmen praxisnahe Tipps mit, wie Marken in den digitalen Communities relevant bleiben und sich erfolgreich positionieren können.
Info zur Person: Seit Juli 2023 ist Barbara Stadler in ihrer übergeordneten Rolle als Senior Director Social Media Services bei GroupM für die Zusammenführung der Social Media-Expertisen des Konzerns und die strategische Weiterentwicklung der Fachbereiche verantwortlich. Die Content- und Medienexpertin erwarb ihr Know-how in der Markenkommunikation bei führenden Medienkonzernen wie der ProSiebenSat.1 Media AG, dem Musiksender MTV Music Television und Universal Music in Deutschland. Gemeinsam mit ihrem Team – den Leads und Expert:innen von GroupM Social Media Services – betreut Barbara Stadler erfolgreich österreichische und internationale Marken in den Bereichen strategisches Social Media Consulting, Organic Social Media, Social Media Advertising und Content Marketing.
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.