Workshop für Auftraggeber:innen: Wenn Pitch, dann richtig!
Galerie
Über das Event
Unser Pitch-Workshop für Auftraggeber:innen in Kooperation mit IAA Austrian Chapter ging für die Teilnehmer:innen mit vielen wertvollen Take-Aways einher.
Pain points in Ausschreibungsprozessen
Martin Weinand von fairpitch.at zeigte anhand vieler Praxisbeispiele auf, wie massiv Pitches mittlerweile unter einer überbordenden Bürokratie und einer ängstlichen "Golden-Plating-Mentalität" leiden.
Doch damit nicht genug.
Ein weiteres Problem ist außerdem, dass Auftraggeber:innen und Agenturen in Ausschreibungsprozessen sehr oft aneinander vorbei reden. So konzentrieren sich viele Agenturen auf Aspekte, die während eines Pitches keine so starke Gewichtung haben. Andere Kriterien wiederum, die Pitch-entscheidend sind, stehen in keinem Briefing.
Kennenlernen essenziell für gegenseitiges Verständnis
Daher ist die wichtigste Prämisse für faire und effiziente Pitches, dass sich Auftraggeber:innen und Agenturen bestmöglich kennenlernen und ein gutes Gespür für das Business des jeweils Anderen entwickeln. Ein Ansatzpunkt, um aus dieser Spirale herauszukommen, ist daher unter anderem die Entwicklung weg von "Frontal-Elementen" wie Präsentationen hin zu viel mehr Dialog.
Über den Autor

MCÖ Presse
- komma4 Kommunikation und Beratung OG