Workshop

Digital Marketing Experts Talk #7: What’s hot on IG, TikTok & Co.

27.09.2023 - 18:30 / 43 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

MCÖ Digital Marketing Experts Talk #7: „What’s hot on IG, TikTok & Co.” vom 27. September 2023

Vor kurzem fand zum siebten Mal die neue Marketing Club Österreich-Eventreihe von Profis für Profis statt: MCÖ Digital Marketing Experts Talk #7. Dabei tauschten sich Social Media Experte Andreas Mittelmeier (SOCOM) und Influencer Expertin Vivienne Hödl (Ketchum) über die aktuellen Trends punkto Plattformen und Content aus. Der Einsatz von KI war dabei ein großes Thema. In einer Ära, in der die digitale Welt stark von sozialen Medien geprägt ist, eröffnet die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media und Influencer Marketing aufregende Möglichkeiten für Marken.

Arbeiten mit KI schon deutlich angekommen

„Gerade im Marketing ist das Arbeiten mit KI schon deutlich angekommen. Tools wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google dienen der Recherche, dem Copywriting und natürlich zur Inspiration. Wir beobachten hier gerade einen Trend, der zum Arbeitsalltag wird,“ so Mittelmeier. Eine Slido Umfrage während des Events bestätigte das: 63 % der über 80 Teilnehmer nutzen KI im Social Media Marketing bereits.

Auch im Influencer Marketing ist KI ein Thema, erzählt Vivienne Hödl: „KI basierte Tools bieten uns eine tolle Möglichkeit. Damit können wir effizienter arbeiten, relevante Creatoren rasch identifizieren und ihren Erfolg bewerten. Zu betonen ist aber auch, dass der menschliche Überblick über Kommunikationsstrategie und Botschaften sowie die persönliche Kreativität nach wie vor von entscheidender Bedeutung sind.“

Kanalübergreifende Kampagnen, über Instagram und TikTok hinaus, sind Key

Im Rahmen des Talks wurde viel über TikTok, X (vormals Twitter), Facebook und Instagram gesprochen. Auch YouTube und Pinterest wurden durch Fragen aus dem Publikum behandelt und bewertet. Vor allem LinkedIn wurde mit mehr als zwei Millionen Accounts in Österreich als Hidden Champion vorgestellt – sowohl für klassische Social Media Kampagnen als auch im Influencer Marketing. Die unternehmensinterne Ausbildung von sogenannten Corporate Influencer wird immer häufiger umgesetzt, um glaubwürdig auf LinkedIn zu kommunizieren und echte Inhalte zu teilen. Für Mittelmeier ein klares Zeichen hier einen Fokus zu setzen: „LinkedIn wächst kontinuierlich, bietet immer neue Funktionen und entwickelt sich auch im Bereich KI stetig. Auch der Umgang der Nutzer miteinander ist ein ganz anderer, als wir das von den anderen Netzwerken kennen. Hier herrscht ein höflicher und konstruktiver Umgang miteinander. Ein Umstand den man auf Facebook oder Instagram immer wieder mal vermisst“.

Wie sieht es in 10 Jahren aus – werden Influencer noch relevant sein?

Diese Frage hat die Teilnehmer besonders beschäftigt. Einen Blick in die Glaskugel würde uns alle interessieren, ist aber nicht ganz so einfach. „Marken können durch die Zusammenarbeit mit Influencer ihre Reichweite vergrößern und Glaubwürdigkeit aufbauen. Wir sehen, dass Unternehmen das immer mehr schätzen und Influencer Marketing als einen fixen Bestandteil des Marketing-Mixes sehen,“ so Hödl. "Langfristige Kooperationen, eine strategische Herangehensweise sowie tool-basierte Auswahl, ist dabei erfolgsentscheidend.“

27.09.2023 - 18:30
Club Praterstrasse, Praterstraße 18, 1020 Wien

Hier gibt es alle Infos zu unserem neuen Digital Marketing Experts Pool!

Alle Details und People auf einen Blick!
Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB