Beratung. Bildung. Austausch - der MCÖ Digital Marketing Experts Pool

Wir beraten & zeigen die Trends

Digitale Themen beherrschen die Marketinglandschaft und nehmen an Bedeutung, Geschwindigkeit und Komplexität zu. Diese Themen strahlen in alle Bereiche des Clubs und in die wirtschaftlichen Core Themen der Mitglieder.

Der Pool steht den Mitglieder in allen Digitalmarketingthemen beratend zur Seite, ist am neuesten Stand, vermittelt Trends und zeigt außerordentliche Umsetzungen in diesem Bereich.

Start einer neuen Vortragsreihe

12 x pro Jahr finden unter der Reihe "Digital Experts Talk" Veranstaltungen statt, die Digitalmarketing Themen angreifbar machen und zum Austausch anregen.

Du möchtest mehr zu einem Digitalthema wissen oder hast Fragen an einen unserer Experten? Dann schreib ein Email an: digitalexperts@marketingclub.at

Die Expertinnen und Experten

Die Expertinnen und Experten

  • Stephan Kreissler
    CEO & FOUNDER VON ADSTHATWORK

    Leitung des MCÖ Digital Experts Pool

    Warum liegt dir der Club am Herzen?

    Am Ende des Tages geht es immer um die handelnden Personen: Geschäftsführung, Präsident und Organisation, Vorstände und Mitglieder. Mit sehr vielen durfte ich in den letzten Jahren viele Projekte umsetzen und zusammenarbeiten, dies in einer sehr wertschätzenden und respektvollen Umgebung. Außerdem bietet der Club ein unglaublich vielfältiges Programm für seine Mitglieder, es ist für jede und jeden was dabei, egal ob Fortbildungen, Networking Treffen, Ausflüge, Awards oder auch einfach gute Gespräche. Dies und mehr schätze ich am Club und möchte diesen gestalterisch weiterentwickeln und verstärkt mitwirken.


    Warum leitest Du den Pool?

    Ich möchte die digitale Expertise über die wichtigsten Bereiche den Mitgliedern verstärkt und mit einem Team von Experten zukommen lassen, um so für die Zukunft des Marketing bestmöglich gewappnet zu sein.

    Online ist wie offline, nur anders. Ab sofort stehen den Mitgliedern des MCÖ die top Experten Österreichs für die zwölf relevantesten digitalen Themen und Kategorien im Rahmen des "Digital Marketing Experts Pool" als Ansprech- und Sparring Partner zur Verfügung. Wir zeigen do's and dont's, aktuelle Entwicklungen und wichtige Trends, und möchten dadurch den Mitgliedern des MCÖ ein noch besseres Service anbieten.


  • Harald Rametsteiner
    FH St. Pölten, Leiter Masterlehrgang Digital Marketing

    Stellvertretende Leitung des MCÖ Digital Experts Pool

    Warum liegt dir der Club am Herzen?

    Als Mitglied des Vorstands begleite ich den Marketing Club Österreich seit vielen Jahren. Der Verband bietet die Möglichkeit für fachlichen Austausch und wertvolles Networking in entspannter Atmosphäre. Zusätzlich gefallen mir die unterschiedlichen neuen Initiativen, wie zum Beispiel die Marketing High Potentials als Plattform für den Marketing-Nachwuchs in der Branche.

    Warum unterstützt du den Pool?

    Die Entwicklung der Digital Marketing Branche ist mir ein großes Anliegen. Als Leiter der berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing trage ich zur fachlichen Weiterbildung bei, damit verbunden ergeben sich auch viele Kontakte zu Expertinnen und Experten. Da bei digitalen Instrumenten und Tools laufend aktualisierte Expertise für Unternehmen ein Erfolgsfaktor ist, unterstütze ich Stephan Kreissler in der Koordination. Die Mitglieder des Marketing Club Österreich sollen von der Expertise des Pools profitieren.

  • Wajden Byloff
    Punschgroup

    Expertin für: Marketing Automation

    Was macht dich zur Expertin für dieses Thema?

    Ich befasse mich nun seit bald 10 Jahren mit dem Thema digitale Transformation und hierzu hauptsächlich mit dem Thema MarTech und Marketing Automation. Vor der Gründung der punsch.group habe ich in 3 verschiedenen internationalen Konzernen in leitenden Positionen das Thema Marketing Automation ein- und angeführt. Sowohl strategisch als auch operational habe ich verschiedenste Marketing Automation Plattform-Einführungen begleitet und verschiedene Plattformen in insgesamt mehr als 40 Länder ausgerollt. Die punsch.group unterstützt nun z.B. mehrere ATX Konzerne bei ihrer Marketing Automation Strategie, der (internationalen) Einführung und der Anwendung dieser Plattformen.

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Jeden Tag sind Besucher anonym auf Ihrer Website oder interagieren mit Ihrem Unternehmen über diverse Channels. Marketing Automation unterstützt dabei diese potenziellen Kunden und deren Interessen zu erfassen und diese automatisiert mit hochpersonalisierten und relevanten Inhalten zu bespielen, um sie effizienter in Kunden umzuwandeln.

    Über die Expertin

    Wajden Byloff ist eine der führenden Marketing-Automation-ExpertInnen in Österreich und Inhaberin der Agentur punsch.group. Das MarTech-Unternehmen ist auf Digital Change Management in Marketing & Vertrieb spezialisiert. Mittels daten-getriebener Strategie, Technologie und personalisierten Kampagnen erschließt die punsch.group neue Marktpotenziale für Ihre Kunden.
    Wajden Byloffs bisherige Karriere umspannte leitende Positionen im digitalen Marketing, u.A. bei der Rewe Group, Sodexo und Wienerberger, wo sie die multi-nationale Transformation hin zu modernem Marketing Automation und Lead Management angeführt hat.


  • Vivienne Hödl
    Ketchum GmbH

    Expertin für: Influencer Marketing & Relations

    Was macht dich zur Expertin für dieses Thema?

    4,5 Jahre Agenturerfahrung inkl. der Konzeption, strategischen Planung, Umsetzung und Nachbereitung von über 100 Influencer Kooperationen für Marken wie P&G, Gillette, Venus, Braun, Pampers, durgol, Hayu, Accor uvm

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Ich berate und gebe gerne Tipps wie man die passenden Influencer:innen für seine Marke, sein Unternehmen identifiziert und wie man Kampagnen strategisch plant, umsetzt sowie nachbereitet. Außerdem unterstütze ich gerne bei der Integration von (Corporate) Influencer:innen im Rahmen einer Employer Branding Kampagne.

    Über die Expertin

    Ich bin seit mehr als vier Jahren bei der renommierten Kommunikationsagentur Ketchum GmbH in Wien tätig. Begonnen habe ich nach meinem Praktikum als Account Executive, verantworte mittlerweile jedoch als Account Director die Kommunikationsaktivitäten für namhafte Marken in Österreich und Deutschland. Zuvor hatte ich diverse Stationen im Marketing der Österreichischer Frauenlauf GmbH sowie der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG. Neben klassischer Medienarbeit für Brand und Corporate Kund:innen, liegt meine Expertise auch im Digitalbereich, konkret im Influencer Marketing. Meinen Master habe ich im Oktober 2022 an der FH Wr. Neustadt Campus Wieselburg in Produktmarketing und Innovationsmanagement abgeschlossen.


  • Alexander Beck
    traffic3 GmbH

    Experte für: Performance-Marketing, Google Ads, Conversion-Optimierung

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Jahrelange Erfahrung, operative und strategische Betreuung zahlreicher Kunden, praktische Umsetzung und theoretische Aufbereitung der Theme

    Über den Experten

    Alexander ist Geschäftsführer und Gründer von traffic3. Er ist Autor des Standardwerkes “Google AdWords”. Der Bestseller wurde mittlerweile über 20.000 Mal verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt.

    Der studierte Diplom-Volkswirt betreut Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum. Als “Qualified Advertising Professional” ist er insbesondere spezialisiert auf Performance-Marketing und Conversion-Optimierung. Darüber hinaus hält er regelmäßig Schulungen und Vorträge zum Thema AdWords und Online-Marketing.


  • Andreas Grasel
    adform

    Experte für: Programmatic Advertising und AdTech

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Langjährige Berufserfahrung

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Das Verständnis im Umgang mit Werbetechnologien (AdTech) fördern und aufzeigen, welche Vorteile sich daraus für das eigene Unternehmen ergeben.

    Über den Experten

    https://www.linkedin.com/in/an...


  • Andreas Mittelmeier
    SOCOM

    Experte für: Social Media Marketing und Social Media Kommuniktion

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Mehr als 10 Jahre Expertise im Bereich Social Media. Dutzende Workshops im Jahr. Vortagender MCÖ Crashkurs, Lehrender FH Wiener Neustadt, Seminarleiter Österreichische Medien Akademie und Oberserver Academy usw.

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Social Media ist einer der wichtigsten Digitalen Kommunikations- und Marketingchannels. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

    Über den Experten

    Mag. Andreas Mittelmeier ist seit Jänner 2015 selbstständiger Berater für Digitale-Kommunikation mit seinem Unternehmen „Social Competence - Digital Consulting“ sowie ausgewiesener Social-Media-Experte. Mittelmeier betreut und begleitet Kunden sowohl aus dem B2C als auch B2B Sektor.

    Im „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider“ des Marketing Club Österreich (MCÖ) und Interactive Advertising Bureau (iab) ist er seit dem ersten Kursdurchgang als Vortragender gesetzt. Dem MCÖ steht er zudem seit vielen Jahren als Vorstandsbeirat eng zur Seite. Gemeinsam mit dem MCÖ und dem iab ist er Initiator sowie Mit-Herausgeber des Buches “Handbuch Digitalisierung für Marketingentscheider:innen”, welches im November 2021 erschienen ist.
    Seit 2020 ist Mittelmeier Seminarleiter für die Österreichische Medien Akademie (ehemals KfJ) und unterrichtet dort mehrmals im Jahr zu den Themen: „Social Media Trends“ sowie „LinkedIn für Medienmacher:innen“. Mit 2022 unterrichtet er außerdem Social Media Marketing an der FH Wiener Neustadt im Masterlehrgang Entrepreneurship & Applied Management als Lehrender.
    Zuletzt publizierte er gemeinsam mit Medien und Partnern diverse Auswertungen und Ergebnisse - u.a. wiederkehrend zu Themen wie “LinkedIn und österreichische Medien”, “ATX CEOs auf LinkedIn” sowie „LinkedIn: Die große österreichische Medienanalyse”.
    Expertentipps, Kommentare, Analysen und Podcasts von Andreas Mittelmeier zum Thema Social Media Kommunikation und Social Media Marketing finden sich im Web und auf seinem LinkedIn Profil.


  • Michael Katzlberger
    3LIOT.ai - Eine Marke der Katzlberger Consulting GmbH

    Experte für: Kreative Künstliche Intelligenz - KI

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing und bin seit 2016 auf Künstliche Intelligenz spezialisiert.

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wichtigsten Basistechnologien unseres Jahrhunderts und beeinflusst fast alle Industrien. Meine Kategorie widmet sich den neuesten Trends und den Auswirkungen auf unsere Branche. Von der künstlichen Erzeugung von Bildern-, Videos- und Texten, über Chatbots und Vorhersagen bis hin zur Komposition von synthetischer Musik. Kreative werden in Zukunft immer mehr von KIs unterstützt, geleitet und inspiriert. Den Mitgliedern des MCÖ bieten sich somit völlig neue, nie dagewesene Perspektiven, da Künstliche Intelligenz die Grenzen der Kreativität verschiebt.

    Über den Experten

    Michael Katzlberger war von 2001-2021 Geschäftsführer von TUNNEL23, einer der führenden, meistausgezeichneten digitalen Kreativagenturen in Österreich. Seit 2016 widmet sich Katzlberger intensiv dem Thema Künstliche Intelligenz in der Kreativindustrie, berät Unternehmen und gibt sein Wissen in Seminaren, Lehrveranstaltungen und Gastvorträgen im In- und Ausland weiter. Sein Schwerpunkt liegt hierbei darauf, das Thema KI zu entmystifizieren, um es EPUs, KMUs und der breiteren Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen. 2022 gründete Katzlberger 3LIOT.ai, die erste KI-Kreativagentur Österreichs.


  • Yasin Kilicdagi
    Emakina CEE

    Experte für: CRM und Marketing Tools

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Jahrelange Erfahrung im Bereich CRM und Marketing als Projektmanager und Consultant.

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Wir versuchen für Kunden seine Kundenin ein Pool zusammenzuführen um hier eine Anlaufstelle zu haben (360 Grad Blick des Kunden). Somit ermöglichen wir ihm die Daten besser analysieren zu können und somit auch personifizierte Marketing Kampagnen zu führen.

    Über den Experten

    Seit 2006 im Bereich CRM (Siebel und dann Salesforce) und Marketingtools (SF Marketing Cloud) tätig. 14 Jahre PM Erfahrung und seit diesem Jahr Business Group Lead Customer Experience


  • Lisa Weichselbaum
    e-dialog GmbH

    Expertin für: Programmatic Advertising und Ad Tech

    Was macht dich zur Expertin für dieses Thema?

    4 Jahre lang als Head of Programmatic das Team geleitet, zuvor bei der dentsu einen der größten eCommerce Kunden programmatisch betreut.

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Ich sehe mich als Dolmetscherin für Programmatic Advertising und Ad Tech Themen und möchte den Mitgliederinnen und Mitgliedern des MCÖs helfen, bei diesen komplexen (und hochspannenden) Themen den Business Impact zu verstehen.

    Über die Expertin

    Über 10 Jahre Erfahrung im Online-Marketing, auf Agentur- und Vermarkterseite kenne ich die Themen der Demand und Suppy Side ganz gut. Zuletzt das Programmatic Team von e-dialog geführt, habe ich mich Anfang 2022 dazu entschieden eine Weiterbildung im (nicht technischen) Bereich der Mediation und Konfliktmanagements zu machen. Zur Zeit berate ich als Senior Advisor unsere Kundinnen und Kunden bei größeren interdisziplinären Consultingprojekten rund ums Thema Ad Stack etc.


  • Diego del Pozo
    TUNNEL23 Werbeagentur GmbH

    Experte für: Kreation für ein digitales Zeitalter

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    TUNNEL23 hat die Digitalisierung der Werbebranche von Anfang an mitgemacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen haben wir jedoch auf der digitalen Seite begonnen - schließlich waren wir schon immer digital. Wir waren eine der ersten namhaften digitalen Kreativagenturen und haben diesen Begriff über viele Jahre geprägt.

    Ich führe die Agentur seit über zehn Jahren und habe mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung als Berater und Stratege für die größten Brands in Österreich.

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Die Digitalisierung hat mittlerweile Einzug in so gut wie jeden Bereich unseres Lebens gehalten. Sie steht in jedem Regierungsprogramm, beschäftigt alle Branchen und ist spätestens mit der Coronapandemie für jeden zur Normalität geworden.

    In anderen Worten: "Digital" ist für uns längst keine Neuerscheinung. Digital ist normal.

    Kreation im digitalen Zeitalter bedeutet daher nicht, ein technisches Problem zu lösen, eine bestimmte Zielgruppe zu adressieren, oder einen einzelnen Kanal zu bespielen.

    Vielmehr geht es darum digitale Kommunikation als integrierten Bestandteil der Markenkommunikation zu betrachten und den Menschen bei der Kommunikation in den Vordergrund zu stellen.

    Über den Experten

    Seit Beginn seiner Karriere hat sich Digital- und Werbeexperte Diego del Pozo der Kommunikation und Unternehmensführung verschrieben. Nach einigen Jahren der Selbständigkeit im IT-Bereich stieß er 2007 zur digitalen Kreativagentur TUNNEL23, die er nach Abschluss seines BWL-Studiums an der WU Wien als Geschäftsführer und Gesellschafter zu einer der führenden Werbe- und Digitalagenturen des Landes aufbaute.

    Als Berater und digitaler Stratege blickt der gebürtige Wiener auf zahlreiche Erfolge für Marken wie Allianz, T-Mobile/Magenta, BILLA, IKEA, FITINN, oekostrom AG, öGIG, Österreich Werbung oder WWF zurück. Für seine innovativen Kampagnen wurden er und sein Team bereits vielfach mit renommierten Werbepreisen ausgezeichnet.

    Del Pozo war von 2018 bis 2021 Lehrbeauftragter an der FH St. Pölten im Masterlehrgang Digital Marketing, und stellte seine Expertise über mehrere Jahre als Vortragender in Digital Marketing Kursen des IAB Austria zu Verfügung.

    In seiner Freizeit engagiert sich der passionierte Musiker ehrenamtlich als Leiter einer Pfadfindergruppe.

  • Christian Renner
    AmplifyX GmbH

    Experte für: E-Commerce (Shop, Systeme, Conversion Optimierung)

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    2010 - 2020 Produktverantwortung XXXLutz Gruppe-Onlineshops, ab 2021 Consultant für Digitalisierung

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    Shopsysteme, Architektur für Onlineshops, Organisation für E-Commerce, MarTech

    Über den Experten

    2010 - 2020 XXXLutz (Zuerst Marketing, dann xxxl.digital, zuletzt als CTO), seit 2021 CEO AmplifyX

  • Thomas Urban
    Digitalisten GmbH

    Experte für: Suchmaschinen- & Conversion-Optimierung (SEO & CRO)

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Co-Founder & GF einer der größten SEO Agenturen in AT und Lektor an 2 FHs zu dem Themengebiet

    Beschreibe deine Kategorie in wenigen Sätzen

    SEO = Optimierung von Websites für die unbezahlte Google Suche aus inhaltlicher & technischer Sicht

    Über den Experten

    Thomas Urban ist Co-Founder und Geschäftsführer der Digitalisten GmbH

  • Rudi Lindenhofer
    Moonshiner

    Experte für: E-Commerce (Shop, Systeme, Conversion Optimierung)

    Was macht dich zum Experten für dieses Thema?

    Full Service E-Commerce Agentur. Planung, Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung.


  • Nicola Dietrich
    COPE Group - Content Performance Group GmbH

    Expertin für: Content Marketing, Native Advertising, Kommunikationsstrategie


Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Druck at zuschnitt
Main logo
Sellforte logo
800px-Bank_Austria-logo.svg
Neticle
Siteimprove logo 2020 stacked auswahl
Logo-rgb72ppi
Biteme
Die Presse Logo bar RGB
A5c1160c5a observer
Momentum Logo
ANNEX 2
Brainds
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK