KI-Agenten für Marketer:innen: Vom Prompt zum Prozess
Freu dich auf konkrete Einblicke in KI Projekte aus großen und kleinen Unternehmen. Erfahre, was heute bereits zuverlässig funktioniert, wo autonome KI Agenten konkrete Aufgaben übernehmen und wo die Technologie noch an ihre Grenzen stößt. Gemeinsam mit Marion Orliczek, Marketingleiterin bei LIWEST, zeigt Alexander Schurr, wie KI Schritt für Schritt in den Marketingalltag integriert werden kann und welche Voraussetzungen es dafür im Team braucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI vom Experiment zum echten Support im Arbeitsalltag wird, praxisnah, mit messbaren Ergebnissen und ohne dass das Budget explodiert.
Was dich erwartet:
• Wie schafft das bestehende Team mit KI-Agenten 50 % mehr Output?
• Welche Marketing-Workflows können Systeme heute schon komplett autonom übernehmen?
• Was unterscheidet erfolgreiche KI-Projekte von den typischen Fehlversuchen?
Über die Speaker:innen:
Alexander Schurr unterstützt als Gründer der KI Company GmbH sowie der Transkriptionslösung KI note für österreichischen Dialekt Unternehmen bei der digitalen Transformation und der praktischen Integration künstlicher Intelligenz in Geschäftsprozesse. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit teilt er seine Leidenschaft für zukunftsweisende Technologien als Lektor an der FH Hagenberg („AI in Creativity“) sowie als Speaker auf Konferenzbühnen wie TEDx.
Marion Orliczek, leitet das Marketing bei LIWEST, dem führenden regionalen Telekommunikationsanbieter in Oberösterreich. Die studierte Kommunikationswissenschafterin blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Medien, Kommunikation und Marketing auf Unternehmens und Agenturseite sowie im In und Ausland zurück. Seit 2016 trägt sie Führungsverantwortung.
Neue Technologien frühzeitig für das Marketing nutzbar zu machen, zieht sich durch ihre berufliche Laufbahn. Seit dem Aufkommen von ChatGPT beschäftigt sie sich intensiv damit, KI im Marketingteam zu verankern, von gezieltem Kompetenzaufbau über klare Strukturen bis zur Zusammenarbeit mit externer Expertise. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie KI sinnvoll in den Marketingalltag integriert werden kann, um Effizienz und Qualität zu steigern.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei unseren Veranstaltungen Fotos und/oder Videos angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nimmst du zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Websites des Marketing Club Österreich veröffentlicht werden.
Location
Club Praterstraße, Praterstraße 18, 1020 Wien
















