Green Marketing Award Gala
Galerie
Über das Event
Am 5. Juni 2025 wurde in der Ballonhalle Wien der Green Marketing Award verliehen – ein Abend im Zeichen innovativer Kommunikation mit gesellschaftlichem und ökologischem Anspruch. Über 70 eingereichte Projekte, 25 Finalist:innen, vier Hauptkategorien und zwei Sonderpreise machten deutlich: Nachhaltiges Marketing ist längst kein Randthema mehr, sondern ein zentraler Hebel für Transformation.
Der von ÖBB Werbung, WPP Media (vormals GroupM) und HORIZONT initiierte Preis ging 2025 bereits in die vierte Runde. Die Gala wurde von den Ö3-Moderator:innen Gabi Hiller und Philipp Hansa moderiert und zählte mehrere Hundert Gäste aus Marketing, Medien, Wirtschaft, Forschung und Politik. Die Auswahl der Gewinner:innen erfolgte durch eine Fachjury unter dem Vorsitz von WU-Professor Dieter Scharitzer sowie ein ergänzendes Publikumsvoting.
Die Gewinner:innen 2025
In der Kategorie „be different!“ wurde die MA 48 der Stadt Wien für ihre „Orange Week 2024“ ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an Haykid („Waldkids in Wien“) sowie Global 2000 für ein gartenbasiertes Citizen-Science-Projekt zur Artenvielfalt.
In der Kategorie „be social!“ überzeugten die Caritas mit der Kampagne „füreinand´“, gefolgt von Initiativen zur Sichtbarmachung unbezahlter Sorgearbeit und einem gesellschaftlich klaren Statement von ADEG gegen Gewalt an Frauen.
In der Kategorie „be aware!“ holte das Technische Museum Wien mit dem interaktiven „Future Simulator“ den ersten Platz, flankiert von Projekten des BMIMI (Österreich zu Fuß) und Lidl Österreich (Gleichstellung pflanzlicher Alternativen).
In der Kategorie „b2be!“ siegte das Projekt ERDEdankfest der Druckerei Janetschek, vor MAS-Austria (Upcycling-Lösungen) und DM/Wavemaker mit einem innovativen Zugang zu nachhaltiger Werbung im Mediabereich.
Sonderpreis „New Momentum“
Erstmals wurden auch wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet: Der Sonderpreis „New Momentum“ ging an Helen Natalie Langwieder-Görner (Universität Wien) für ihre Masterarbeit zu Demarketing in der Modeindustrie sowie an Alena Herzog (FH Wiener Neustadt) mit einer Arbeit zu essbaren Insekten als alternativer Proteinquelle. Beide Preisträgerinnen erhielten neben der Trophäe je 1.000 Euro Preisgeld.
Die Initiator:innen des Awards betonten unisono, dass nachhaltiges Marketing weit über bloße CSR-Kommunikation hinausgeht: „Der Green Marketing Award zeigt, dass verantwortungsvolle Markenführung Innovationsmotor und gesellschaftlicher Kompass zugleich sein kann.“
Fotocredits ©BeaHasler und ©Leadersnet
Location
Ballonhalle, Franz-Grill-Straße 1, 1030 Wien
Über die Autorin

Regina Loster
Geschäftsführerin - Marketing Club Österreich