Clubabend

Marketing Circle Austria "Berufsbild Marketing"

30.11.2020 - 17:00 / 0 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Am 30. November beleuchtete der Marketing Circle Austria (MCÖ, DMVÖ, ÖMG und iab-austria zusammen mit dem PMCA) im Rahmen einer hochkarätig besetzten Online- Diskussion das aktuelle Berufsbild der Branche.

Claudia Baumschlager, Head of Marketing bei BIPA, Angela Hengsberger, Prokuristin Lead Horizon Innovation Management, Alexander Oswald, Geschäftsführer Futura, Markus Petzl, Founder disruptive und Ricardo-José Vybrial, CEO KSV1870 Holding, nahmen am virtuellen Podium teil. Sebastian Loudon von der Wochenzeitung DIE ZEIT moderierte. Als Impuls für die Diskussion wurden die Ergebnisse einer Online-Umfrage zum Status quo der Branche unter 140 Marketing-Verantwortlichen und Personen in Marketingabteilungen präsentiert.

„Marketer sind first mover. Sie müssen vor allen anderen Bescheid wissen. Umso wichtiger sind daher Fort- und Weiterbildung“, sagte Jürgen Bauer, Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien einleitend. Die Veranstaltung und das rege Interesse zeige, wie erfolgreich es sein kann, wenn die wichtigsten Marketingverbände ihre Kräfte bündeln. Insgesamt folgten rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung zum Online-Branchen-Event.

Daten bündeln und strategisch nutzen

Die Ergebnisse der Online-Befragung belegen, dass die Digitalisierung das Berufsbild Marketing grundlegend verändert: Zusätzlich zu den operativen Tätigkeiten, liegt die Aufgabe aktuell darin, (digitale) Marketing-Aktivitäten geschickt zu orchestrieren und damit die Unternehmensstrategie maßgeblich zu unterstützen. Nur 39 Prozent der Befragten haben eine schriftliche Marketingstrategie im Sinne der „4 Ps“. 60 Prozent messen ihren Erfolg daran, ob die Budgetvorgaben eingehalten wurden. Knapp zwei Drittel haben in den letzten zwölf Monaten nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit digitaler Kompetenz gesucht oder suchen aktuell noch danach.

Digitales Marketing gewinnt stark an Bedeutung, der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing ist noch nicht alltäglich. Die Analyse marketingrelevanter Daten aus allen Bereichen des Unternehmens und die Ableitung strategischer Maßnahmen kommt daher oftmals zu kurz. Als größte Herausforderungen in der Branche werden datengetriebenes Marketing, die Konsolidierung von Kundendaten und der hohe Bedarf an Schulungen und Weiterbildung im Marketingbereich gesehen.

„Genau hier muss Marketing strategisch ansetzen und sich mit fundierten Daten und Zahlen behaupten. Marketing muss erklären können, welche Maßnahmen warum gesetzt werden und zwar so, dass es der Vorstand versteht“, ist Alexander Oswald, Geschäftsführer von Futura und Mitglied im Marketing Circle Austria überzeugt. Einig war man sich im Podium darüber, dass sich Marketing stärker durchsetzen und den Führungsanspruch stellen müsse. Das Markenthema sei wichtiger denn je. Dafür reiche es nicht, nur kurzfristig den Umsatz zu steigern. Marketing müsse sich teilweise neu erfinden und wieder Treiber für Innovationen werden.

„Mehr denn je zählt es, Menschen mit Inhalten zu überzeugen und weniger mit hochaufgelösten Bildern. Die Digitalisierung spielt hier eine zentrale Rolle. Sie bietet Möglichkeiten, potenzielle Kunden rasch und auf unterschiedlichsten Kanälen zu erreichen. Um sich dann von der Konkurrenz entscheidend abzuheben, ist zielgerichteter Content erforderlich. Denn so divers Menschen und Branchen sind, genauso individuell sind auch ihre Anforderungen“, ergänzt Mag. Ricardo-José Vybiral, MBA.

30.11.2020 - 17:00
https://us02web.zoom.us/j/83974866943
0 Teilnehmer

Sie haben das Event verpasst? Hier gelangen Sie direkt zur Videoauzeichnung

Der Direktlink zum Livestream!

Location

https://us02web.zoom.us/j/83974866943

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB