Schon das zweite Mal zeichnete der Marketing Club Österreich herausragende Leistungen in den Bereichen Promotion, Ambient Media und Digital out of Home aus – der Event-Nachmittag und Abend hatte es in sich, von der futuristischen Keynote von Markus Petzl, über die Präsentation der Ambient Meter Studie, eine VAMP-Partner-Expo sowie Brauereiführung und Beertasting bis hin zur Megaparty mit Alex List war alles dabei!
Spannung am Höhepunkt
Bei der Award Show war dann die Spannung am Höhepunkt: die begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze wurden in insgesamt zwölf Kategorien gemeinsam mit dem Event-Partner COMTAIN Communications & Entertainment GmbH verliehen. VAMP-Partner Concept Solutions setzte die Award Show dabei perfekt in Szene!
Rekordverdächtiges Einreichergebnis
„Dieser Abend hat der Branche sicherlich mehr als gutgetan. Bereits im Vorfeld hat sich mit dem bisher stärksten Einreichergebnis in der Geschichte des VAMPs ein neuer Rekord abgezeichnet. Damit sendet die Branche ein kräftiges Lebenszeichen und meldet sich nach der schwierigen Zeit wieder voll zurück ist“, feierte Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich, das tolle Ergebnis. Rund 500 Gäste feierten mit den Siegern noch bis spät in die Nacht bei der Aftershow Party mit Radio-Wien-DJ Alex List, kühlen Drinks, dem besten Ottakringer Bier und köstlichem Streetfood aus der Küche von I Eat Vienna – passend zur trendigen Location.
Insights in die Welt des Kult-Gerstensafts
Der VAMP Award Edition 2023 startete mit einem Branchen-Get2Gether, in dem der Braumeister und Geschäftsführer Tobias Frank Insights in die Welt des Kult-Gerstensafts aus der Wiener Traditionsbrauerei gab. Bei der anschließenden, exklusiven Führung gab es für die Gäste spannende Blicke hinter die Kulissen der Brauerei, die beim Austrian Event Award 2021 als beste Eventlocation des Landes ausgezeichnet wurde. Markus Hartl von The Media Consultants präsentierte im Vorprogramm als Premiere die kürzlich durchgeführte Studie „Ambient Meter“, die Reichweiten und Erfolge der Branche aufzeigte.
Disruptive Konzepte von Keynotespeaker Markus Petzl
Als eines der Highlights führte Markus Petzl die Gäste im Hopfenboden durch innovative Ideen und disruptive Konzepte und hatte so inspirierende Inhalte für die Branche parat: „Für uns als Menschen ist die kulturelle Ebene wahrscheinlich die größte Herausforderung. Haben wir die Fähigkeit über unseren Schatten zu springen, das Dopamin im Kopf anzuwerfen und über uns hinauszugehen in eine Zeit hinein, die sich so fundamental ändert, wie die jetzige?“
Tolle Location, strahlende Gesichter
Christoph Berndl von COMTAIN und Niko Pabst vom Marketing Club Österreich, die bereits im Vorjahr im Erfolgsdoppel den VAMP gemeinsam inszenierten und auf die Bühne stellten, zeigten sich zufrieden und freuten sich über viel positives Feedback der Gäste: „Die heurige Award Show war ein fulminanter Abend für die Branche. Eine tolle Location, strahlende Gesichter, eine Gästezahl, die fast den Rahmen sprengte, tolle Speaker und ein super Abschluss mit Top-DJ Alex List – da schlägt für uns als Organisatoren des Events das Herz natürlich höher. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Gästen, die diese Branchen-Party des Jahres mit uns gemeinsam gefeiert haben und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen 2024.“
Die Gold-, Silber- und Bronze-Sieger der 12 Kategorien des VAMP Award 2023
Einen Überblick über alle Preisträger mit Fotos gibt es unter diesem Link:
https://www.vamp-award.at/preistraeger-2023/
Die beste Ambient-Media-Kampagne
Kampagne: HORNBACH: Buchstabenklau
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Heimat Berlin
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kampagne: Audi grandsphere concept 3D OOH Projektion Museumsquartier
Agentur: Porsche Media & Creative GmbH
Partneragenturen: MARA Media (eine Tochter der Werbehelden GmbH), Movelight, Lumine Projections GmbH & Birdstale OG
Auftraggeber: Audi Österreich
Kampagne: Piazza Aperol
Agentur: Mindshare GmbH
Partneragenturen: Astecker Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Campari Austria
Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
Kampagne: Kozel: Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Haebmau, GOODWILLRUN
Auftraggeber: Asahi Brands Austria GmbH
Kampagne: Drei Power-Schaukel
Agentur: eventplan GmbH
Partneragenturen: LiveGroup GmbH
Auftraggeber: Hutchison Drei Austria GmbH
Kampagne: Österreichs nachhaltigstes Plakat
Agentur: DDB Wien
Partneragenturen: Vienna Paint Studios, FilmFactory
Auftraggeber: Berglandmilch
Die beste Sampling-Promotion
Kampagne: REAL MAGIC – The Coca-Cola Christmas Truck
Agentur: Plus Promotion Sales
Partneragenturen: kju, Vier Hoch Vier
Auftraggeber: The Coca-Cola Company
Kampagne: Hendrick's World Cucumber Day 2022
Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragenturen: Gewista Werbegesellschaft m.b.H., Leo Burnett Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Schlumberger GmbH
Kampagne: Kozel: Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Haebmau, GOODWILLRUN
Auftraggeber: Asahi Brands Austria GmbH
Die attraktivste Sales-Promotion
Kampagne: IKEA Festival 2022
Agentur: [m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria
Partneragenturen: Diego5 & Wavemaker
Auftraggeber: IKEA Österreich
Kampagne: Münze Demokratie Promotion
Agentur: IDEAL Live Marketing
Partneragenturen: KGP Events
Auftraggeber: MÜNZE ÖSTERREICH AG
Die beste Roadshow
Kampagne: REAL MAGIC – The Coca-Cola Christmas Truck
Agentur: Plus Promotion Sales
Partneragenturen: kju, Vier Hoch Vier
Auftraggeber: The Coca-Cola Company
Kampagne: KfV Roadshow Sicherheit
Agentur: IDEAL Live Marketing
Auftraggeber: Kuratorium für Verkehrssicherheit
Kampagne: Vinzi Rast hilft auf
Agentur: Heimat Wien – HMT Marketing GmbH
Partneragenturen: Havas Media
Auftraggeber: Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan
Die beste Integration in bestehende Live-Formate
Kampagne: ALLES MACHBAR am Donauinselfest
Agentur: Pro Event Team für Wien GmbH
Auftraggeber: OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
Kampagne: Toleranz statt Testosteron. Bei anderen Baumärkten undenkbar – mit OBI ALLES MACHBAR
Auftraggeber: OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH
Kampagne: Rubbellos Riesenadventkalender
Agentur: Werbehelden GmbH
Partneragenturen: Dentsu
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Digital out of Home interaktiv
Kampagne: Sky – Hoffnung auf Knopfdruck
Agentur: move121 Werbeagentur
Partneragenturen: Gewista Werbegesellschaft m.b.H., mediacom
Auftraggeber: Sky Österreich
Kampagne: De’Longhi: From Scan to Cup
Agentur: Mediaplus Austria, Gewista Werbegesellschaft m.b.H., WIRZ Werbeagentur
Auftraggeber: De'Longhi-Kenwood GmbH
Kampagne: Nespresso Vertuo Pop - bunte Farben und viel Auswahl
Partneragenturen: Gewista Werbegesellschaft m.b.H., UM PanMedia Kommunikationsberatung und Medieneinkauf GmbH, artworx GmbH, Good Life Crew
Auftraggeber: Nespresso Österreich
Digital out of Home klassisch
Kampagne: BILLA – Hochzeit
Agentur: TUNNEL23 Werbeagentur GmbH
Partneragenturen: Mindshare, BBDO
Auftraggeber: BILLA AG
Kampagne: Montanuniversität Leoben – Gemacht für die Zukunft
Agentur: rosenberg gp/Corporate Media Advisors GmbH
Partneragenturen: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Montanuniversität Leoben
Kampagne: Hornbach Teaser Kampagne
Agentur: INFOSCREEN Austria
Auftraggeber: Mediaplus für Hornbach
Digital out of Home Data
Kampagne: Mit Aspirin und Daten gesund durch den Winter!
Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Partneragenturen: Goldbach Austria GmbH
Auftraggeber: Bayer Austria
Kampagne: Kia Brand Range: Von DOOH zu Mobile
Agentur: Havas Village Wien
Partneragenturen: Goldbach Austria GmbH | Büro für Interaktion GmbH
Auftraggeber: Kia Austria Gesellschaft m.b.H.
Die beste Live-Marketing-Aktivität
Kampagne: Vorwerk: Mission Perfektion
Agentur: Himmelhoch Text, PR & Event
Auftraggeber: Vorwerk Austria GmbH & Co. KG
Kampagne: Drei FlyingFIX
Agentur: eventplan gmbh
Partneragenturen: LiveGroup | GoLive Marketing GmbH
Auftraggeber: Hutchison Drei Österreich
Kampagne: IKEA Festival 2022
Agentur: [m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria
Partneragenturen: Diego5, Wavemaker
Auftraggeber: IKEA Österreich
Kleines Budget, große Wirkung
Kampagne: +73% Spenden für die „Schmetterlingskinder"
Agentur: Mindshare GmbH
Partneragenturen: Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: DEBRA AUSTRIA – HILFE FÜR DIE SCHMETTERLINGSKINDER
Kampagne: Zupacken statt Schimpfen
Agentur: Lumsden & Friends
Auftraggeber: Verein Puls
Kampagne: MAM Still-In: Ich still' wo ich will
Agentur: Himmelhoch Text, PR & Event
Auftraggeber: MAM Babyartikel
Kreativität & Innovation
Kampagne: Crypto stamp 4.0 – Die Österreichische Post landet im Metaverse
Agentur: Team Violet GmbH & RIAT LABS GmbH
Partneragenturen: dreifive GmbH
Auftraggeber: Österreichische Post
Kampagne: First Mover: Audi grandsphere concept 3D OOH Projektion Museumsquartier
Agentur: Porsche Media & Creative GmbH
Partneragenturen: MARA Media (eine Tochter der Werbehelden GmbH), Movelight, Lumine Projections GmbH & Birdstale OG
Auftraggeber: Audi Österreich
Kampagne: HORNBACH: Buchstabenklau
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Heimat Berlin
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kampagne: PREFA Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Epamedia, donnerwetterblitz
Auftraggeber: PREFA Aluminiumprodukte GmbH