Strategie in drei Schritten. Ohne Fluff.
Strategie klingt gut. Sie wird erarbeitet, präsentiert, verabschiedet und landet dann oft im Ordner. Doch was bedeutet Strategie konkret für tägliche Entscheidungen, Prioritäten und Marketingarbeit? Genau dieser Frage widmen wir uns am 17. April 2026 in einem kompakten, interaktiven Workshop mit Marketingstratege Florian Schleicher.
Klarheit statt Komplexität
Unter dem Titel "Strategie in drei einfachen Schritten. Ohne Fluff" zeigt Florian Schleicher, wie wirkungsvolle Marketingstrategien entstehen – und vor allem, wie sie im Alltag Orientierung geben. Grundlage ist sein praxisbewährtes 3-Schritte-Modell, das Strategie aus der Theorie holt und in konkrete Handlungsfähigkeit übersetzt.
Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen wird daran gearbeitet,
- Märkte und Konsument:innen wirklich zu verstehen,
- Visionen und Ziele in klare Handlungsleitlinien zu übersetzen und
- Maßnahmen logisch aus der Strategie abzuleiten.
Umsetzung bleibt damit kein Ratespiel, sondern wird zur konsequenten Folge strategischer Entscheidungen
Interaktiv, praxisnah, direkt anwendbar
Der Workshop ist bewusst interaktiv aufgebaut: Kurze Impulse wechseln sich mit Übungen, Praxisbeispielen und Feedbackrunden ab. Ziel ist ein strategischer Denkrahmen, der als roter Faden durch den Marketingalltag führt.
Ablauf:
- 14:00 Uhr: Get-together
- 14:30-16:30 Uhr: Workshop
- Anschließend: Ausklang & Networking
Die Location wird in Kürze bekannt gegeben.
Über Florian Schleicher:
Florian Schleicher ist Marketingstratege und Gründer von FUTURESTRATEGIES. Seit 2008 arbeitete er unter anderem für Marken wie McDonald’s und Greenpeace. Zuletzt war er Head of Marketing bei Too Good To Go. Heute berät er Konzerne, Scale-Ups und politische Entscheidungsträger:innen aus elf Ländern.
Neben seiner Berufstätigkeit unterrichtet er an drei Universitäten und erreicht mit seinem Newsletter über 2.300 Leser:innen. Mit Workshops und klaren Strategien bringt er Inspiration und Klarheit und hilft, Markenstrategien in erlebbare Inhalte umzuwandeln, die Menschen bewegen.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei unseren Veranstaltungen Fotos und/oder Videos angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nimmst du zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Websites des Marketing Club Österreich veröffentlicht werden.
Location
tbd
















