„Es ist ein Long-Term Game“: Wie nachhaltige Media-Mix-Strategien gewinnen
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Über das Event
Präsentation der Studie „Media-Mix-Benchmark 2024“
Nach der Begrüßung durch MCÖ-Präsident Andreas Ladich startete der Abend mit einer Präsentation der aktuellen „Media-Mix-Benchmark 2024“-Studie, die wertvolle Einblicke in die effektivsten Online-Medienkanäle für das kommende Jahr bietet. „Die Ergebnisse der 228 Computer-Assisted Web Interviews (CAWI) zeigen auf, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen 2023 ihr Werbegeld investiert haben und inwiefern diese Akzentuierungen 2024 noch weiter verstärkt werden“, erklärte Maximilian Mondel, MCÖ-Vorstandsmitglied und Co-Founder von MOMENTUM Wien. Die Studie verdeutlicht, dass der Digitalanteil im Media-Mix in Österreich weiter steigt, wobei knapp 90 Prozent der befragten Unternehmen ihre Investitionen im digitalen Bereich ausgebaut haben.
Unterschätztes Potenzial: In-Game-Werbung im Fokus
Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion mit fünf renommierten Branchenexpert:innen, interaktiv moderiert von Lukas Hetzendorfer von Otago Online Consulting. Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, hob die Bedeutung von bislang unterbewerteten Medien hervor. Er betonte, dass In-Game-Werbung ein enormes Potenzial biete und bereits von den Top-Playern genutzt werde. „Viele Marketingverantwortlichen zögern jedoch noch, diesen Schritt zu gehen.“ Anschließend lenkte Maximilian Mondel die Aufmerksamkeit auf die oft unterschätzte Wirkung von E-Mail-Marketing und Newslettern. Er unterstrich die Vielseitigkeit dieser Kanäle und ermutigte die Anwesenden, verschiedene Ansätze auszuprobieren. Sein Tipp lautete: „Vieles ausprobieren – Trial and Error!“
TikTok ist ein aufstrebender Star, YouTube schnell nervig
John Oakley, Country Marketing Manager bei Ikea Austria, sah im Online-Video-Bereich einen klaren Gewinner für die Zukunft. Gleichzeitig äußerte er Zweifel an der zukünftigen Effektivität von Online-Bannern ohne 3rd Party Cookies und stellte infrage, ob damit tatsächlich der gewünschte Marken-Impact erzielt werden könne. Pia van Saanen, Head of Marketing & Digital bei Henkel Austria, unterstrich die Bedeutung eines ausgewogenen Medienmix. Sie betonte, dass alle Touchpoints und Kanäle ihre Vor- und Nachteile haben und es darauf ankommt, den besten Mix zu finden. TikTok sehe sie als aufstrebenden Star am Marketinghimmel, während YouTube nicht immer nur positive Emotionen bei den Empfänger:innen auslöst.“
Nachhaltigkeit in der Medienstrategie: Verantwortung übernehmen
Den Fokus auf Nachhaltigkeit legte Kati Förster, Chief Innovation Officer bei EssenceMediacom Austria. Sie appellierte an die Verantwortung der Unternehmen, nachhaltig zu handeln, gezielt auf heimische Medien zu setzen und internationale Player sinnvoll zu nutzen, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. „Jeder will seiner Marke Nachhaltigkeit anhaften, dann sollte auch beim Media-Mix entsprechend gehandelt werden. Mein Tipp: Es ist ein Long-Term Game. Nicht ungeduldig sein, es geht nicht um kurzfristige Erfolge, sondern darum, was langfristig funktioniert.“
Für Interessierte kann die „Media-Mix-Benchmark 2024“-Studie bei MOMENTUM Wien käuflich erworben werden. Mitglieder des Marketing Club Österreich sowie der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW profitieren von einem Sonderpreis. Anfragen können direkt per E-Mail an ulla.ornauer@momentum.wien gerichtet werden. Weitere Informationen zur Studie sind unter momentum.wien/media-mix-benchmark-2024 verfügbar.
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.