Clubabend

Marketing Club Österreich verlieh den VAMP Award Edition 2023

17.04.2023 - 16:00 / 0 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

Das war die Branchenparty des Jahres: Am 17. April wurden der VAMP Award in zwölf Kategorien verliehen. Rund 500 Gäste feierten die Preisträger bis spät in die Nacht in der Ottakringer Brauerei.


Schon das zweite Mal zeichnete der Marketing Club Österreich herausragende Leistungen in den Bereichen Promotion, Ambient Media und Digital out of Home aus – der Event-Nachmittag und Abend hatte es in sich, von der futuristischen Keynote von Markus Petzl, über die Präsentation der Ambient Meter Studie, eine VAMP-Partner-Expo sowie Brauereiführung und Beertasting bis hin zur Megaparty mit Alex List war alles dabei!

Spannung am Höhepunkt

Bei der Award Show war dann die Spannung am Höhepunkt: die begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze wurden in insgesamt zwölf Kategorien gemeinsam mit dem Event-Partner COMTAIN Communications & Entertainment GmbH verliehen. VAMP-Partner Concept Solutions setzte die Award Show dabei perfekt in Szene!

Rekordverdächtiges Einreichergebnis

„Dieser Abend hat der Branche sicherlich mehr als gutgetan. Bereits im Vorfeld hat sich mit dem bisher stärksten Einreichergebnis in der Geschichte des VAMPs ein neuer Rekord abgezeichnet. Damit sendet die Branche ein kräftiges Lebenszeichen und meldet sich nach der schwierigen Zeit wieder voll zurück ist“, feierte Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich, das tolle Ergebnis. Rund 500 Gäste feierten mit den Siegern noch bis spät in die Nacht bei der Aftershow Party mit Radio-Wien-DJ Alex List, kühlen Drinks, dem besten Ottakringer Bier und köstlichem Streetfood aus der Küche von I Eat Vienna – passend zur trendigen Location.

Insights in die Welt des Kult-Gerstensafts

Der VAMP Award Edition 2023 startete mit einem Branchen-Get2Gether, in dem der Braumeister und Geschäftsführer Tobias Frank Insights in die Welt des Kult-Gerstensafts aus der Wiener Traditionsbrauerei gab. Bei der anschließenden, exklusiven Führung gab es für die Gäste spannende Blicke hinter die Kulissen der Brauerei, die beim Austrian Event Award 2021 als beste Eventlocation des Landes ausgezeichnet wurde. Markus Hartl von The Media Consultants präsentierte im Vorprogramm als Premiere die kürzlich durchgeführte Studie „Ambient Meter“, die Reichweiten und Erfolge der Branche aufzeigte.

Disruptive Konzepte von Keynotespeaker Markus Petzl

Als eines der Highlights führte Markus Petzl die Gäste im Hopfenboden durch innovative Ideen und disruptive Konzepte und hatte so inspirierende Inhalte für die Branche parat: „Für uns als Menschen ist die kulturelle Ebene wahrscheinlich die größte Herausforderung. Haben wir die Fähigkeit über unseren Schatten zu springen, das Dopamin im Kopf anzuwerfen und über uns hinauszugehen in eine Zeit hinein, die sich so fundamental ändert, wie die jetzige?“


Tolle Location, strahlende Gesichter

Christoph Berndl von COMTAIN und Niko Pabst vom Marketing Club Österreich, die bereits im Vorjahr im Erfolgsdoppel den VAMP gemeinsam inszenierten und auf die Bühne stellten, zeigten sich zufrieden und freuten sich über viel positives Feedback der Gäste: „Die heurige Award Show war ein fulminanter Abend für die Branche. Eine tolle Location, strahlende Gesichter, eine Gästezahl, die fast den Rahmen sprengte, tolle Speaker und ein super Abschluss mit Top-DJ Alex List – da schlägt für uns als Organisatoren des Events das Herz natürlich höher. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Gästen, die diese Branchen-Party des Jahres mit uns gemeinsam gefeiert haben und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen 2024.“

Die Gold-, Silber- und Bronze-Sieger der 12 Kategorien des VAMP Award 2023

Einen Überblick über alle Preisträger mit Fotos gibt es unter diesem Link:

https://www.vamp-award.at/preistraeger-2023/

Die beste Ambient-Media-Kampagne

  • Gold

Kampagne: HORNBACH: Buchstabenklau
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Heimat Berlin
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt GmbH

  • Silber

Kampagne: Audi grandsphere concept 3D OOH Projektion Museumsquartier
Agentur: Porsche Media & Creative GmbH
Partneragenturen: MARA Media (eine Tochter der Werbehelden GmbH), Movelight, Lumine Projections GmbH & Birdstale OG
Auftraggeber: Audi Österreich

  • Bronze

Kampagne: Piazza Aperol
Agentur: Mindshare GmbH
Partneragenturen: Astecker Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Campari Austria

Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion

  • Gold

Kampagne: Kozel: Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Haebmau, GOODWILLRUN
Auftraggeber: Asahi Brands Austria GmbH

  • Silber

Kampagne: Drei Power-Schaukel
Agentur: eventplan GmbH
Partneragenturen: LiveGroup GmbH
Auftraggeber: Hutchison Drei Austria GmbH

  • Bronze

Kampagne: Österreichs nachhaltigstes Plakat
Agentur: DDB Wien
Partneragenturen: Vienna Paint Studios, FilmFactory
Auftraggeber: Berglandmilch

Die beste Sampling-Promotion

  • Gold

Kampagne: REAL MAGIC – The Coca-Cola Christmas Truck
Agentur: Plus Promotion Sales
Partneragenturen: kju, Vier Hoch Vier
Auftraggeber: The Coca-Cola Company

  • Silber

Kampagne: Hendrick's World Cucumber Day 2022
Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
Partneragenturen: Gewista Werbegesellschaft m.b.H., Leo Burnett Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Schlumberger GmbH

  • Bronze

Kampagne: Kozel: Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Haebmau, GOODWILLRUN
Auftraggeber: Asahi Brands Austria GmbH

Die attraktivste Sales-Promotion

  • Gold

Kampagne: IKEA Festival 2022
Agentur: [m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria
Partneragenturen: Diego5 & Wavemaker
Auftraggeber: IKEA Österreich

  • Silber

Kampagne: Münze Demokratie Promotion
Agentur: IDEAL Live Marketing
Partneragenturen: KGP Events
Auftraggeber: MÜNZE ÖSTERREICH AG

Die beste Roadshow

  • Gold

Kampagne: REAL MAGIC – The Coca-Cola Christmas Truck
Agentur: Plus Promotion Sales
Partneragenturen: kju, Vier Hoch Vier
Auftraggeber: The Coca-Cola Company

  • Silber

Kampagne: KfV Roadshow Sicherheit
Agentur: IDEAL Live Marketing
Auftraggeber: Kuratorium für Verkehrssicherheit

  • Bronze

Kampagne: Vinzi Rast hilft auf
Agentur: Heimat Wien – HMT Marketing GmbH
Partneragenturen: Havas Media
Auftraggeber: Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan

Die beste Integration in bestehende Live-Formate

  • Gold

Kampagne: ALLES MACHBAR am Donauinselfest
Agentur: Pro Event Team für Wien GmbH
Auftraggeber: OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH

  • Silber

Kampagne: Toleranz statt Testosteron. Bei anderen Baumärkten undenkbar – mit OBI ALLES MACHBAR
Auftraggeber: OBI Bau-und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH

  • Bronze

Kampagne: Rubbellos Riesenadventkalender
Agentur: Werbehelden GmbH
Partneragenturen: Dentsu
Auftraggeber: Österreichische Lotterien

Digital out of Home interaktiv

  • Gold

Kampagne: Sky – Hoffnung auf Knopfdruck
Agentur: move121 Werbeagentur
Partneragenturen: Gewista Werbegesellschaft m.b.H., mediacom
Auftraggeber: Sky Österreich

  • Silber

Kampagne: De’Longhi: From Scan to Cup

Agentur: Mediaplus Austria, Gewista Werbegesellschaft m.b.H., WIRZ Werbeagentur
Auftraggeber: De'Longhi-Kenwood GmbH

  • Bronze

Kampagne: Nespresso Vertuo Pop - bunte Farben und viel Auswahl
Partneragenturen: Gewista Werbegesellschaft m.b.H., UM PanMedia Kommunikationsberatung und Medieneinkauf GmbH, artworx GmbH, Good Life Crew
Auftraggeber: Nespresso Österreich

Digital out of Home klassisch

  • Gold

Kampagne: BILLA – Hochzeit
Agentur: TUNNEL23 Werbeagentur GmbH
Partneragenturen: Mindshare, BBDO
Auftraggeber: BILLA AG

  • Silber

Kampagne: Montanuniversität Leoben – Gemacht für die Zukunft
Agentur: rosenberg gp/Corporate Media Advisors GmbH
Partneragenturen: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
Auftraggeber: Montanuniversität Leoben

  • Bronze

Kampagne: Hornbach Teaser Kampagne
Agentur: INFOSCREEN Austria
Auftraggeber: Mediaplus für Hornbach

Digital out of Home Data

  • Gold

Kampagne: Mit Aspirin und Daten gesund durch den Winter!
Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Partneragenturen: Goldbach Austria GmbH
Auftraggeber: Bayer Austria

  • Silber

Kampagne: Kia Brand Range: Von DOOH zu Mobile
Agentur: Havas Village Wien
Partneragenturen: Goldbach Austria GmbH | Büro für Interaktion GmbH
Auftraggeber: Kia Austria Gesellschaft m.b.H.

Die beste Live-Marketing-Aktivität

  • Gold

Kampagne: Vorwerk: Mission Perfektion
Agentur: Himmelhoch Text, PR & Event
Auftraggeber: Vorwerk Austria GmbH & Co. KG

  • Silber

Kampagne: Drei FlyingFIX
Agentur: eventplan gmbh
Partneragenturen: LiveGroup | GoLive Marketing GmbH
Auftraggeber: Hutchison Drei Österreich

  • Bronze

Kampagne: IKEA Festival 2022
Agentur: [m]STUDIO – a Unit of GroupM Austria
Partneragenturen: Diego5, Wavemaker
Auftraggeber: IKEA Österreich

Kleines Budget, große Wirkung

  • Gold

Kampagne: +73% Spenden für die „Schmetterlingskinder"
Agentur: Mindshare GmbH
Partneragenturen: Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: DEBRA AUSTRIA – HILFE FÜR DIE SCHMETTERLINGSKINDER

  • Silber

Kampagne: Zupacken statt Schimpfen
Agentur: Lumsden & Friends
Auftraggeber: Verein Puls

  • Bronze

Kampagne: MAM Still-In: Ich still' wo ich will
Agentur: Himmelhoch Text, PR & Event
Auftraggeber: MAM Babyartikel

Kreativität & Innovation

  • Gold

Kampagne: Crypto stamp 4.0 – Die Österreichische Post landet im Metaverse
Agentur: Team Violet GmbH & RIAT LABS GmbH
Partneragenturen: dreifive GmbH
Auftraggeber: Österreichische Post

  • Silber

Kampagne: First Mover: Audi grandsphere concept 3D OOH Projektion Museumsquartier
Agentur: Porsche Media & Creative GmbH
Partneragenturen: MARA Media (eine Tochter der Werbehelden GmbH), Movelight, Lumine Projections GmbH & Birdstale OG
Auftraggeber: Audi Österreich

  • Bronze

Kampagne: HORNBACH: Buchstabenklau
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Heimat Berlin
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt GmbH

  • Bronze

Kampagne: PREFA Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation
Agentur: Mediaplus Austria
Partneragenturen: Epamedia, donnerwetterblitz
Auftraggeber: PREFA Aluminiumprodukte GmbH

17.04.2023 - 16:00
Ottakringer Brauerei, Ottakringer Platz 1, 1160 Wien

Hier das vorläufige Programm, Details können sich noch ändern:

16:00 Uhr: Welcome + Besuch der Partnerausstellung & Ottakringer Biertasting

17:00 Uhr PREMIERE: Präsentation Daten aus der Ambient Meter Studie werden exklusiv vorab beim VAMP Event
„Key Insights aus der aktuellen Ambient Meter Studie 2023“ – die Reichweitendaten der heimischen Out-of-Home-Medienlandschaft
mit Markus Hartl, Geschäftsführer TMC The Media Consultants

17:30 Uhr: Networking Break + Besuch der Partnerausstellung

Highlight um 18:00 Uhr: EXKLUSIVE KEYNOTE mit internationalem Top-100-Speaker Markus Petzl

Disruption live on stage. „The times they are a-changin’”, brachte es einst Bob Dylan auf den Punkt einer kulturellen Zeitenwende. Heute ist die Veränderung, vor der wir als Unternehmen stehen, digitaler, technologischer, nachhaltiger und menschlich tiefgreifender als alles, was wir im Management & Leadership in den letzten Jahren gelernt haben. disruptive.wtf

18:45 Uhr: Networking Break + Besuch der Partnerausstellung

19:00 Uhr VAMP Award Show Edition 2023

21:00 Uhr Networking & Party
mit Radio Wien DJ Alex List

Bier und Sekt-Genuss
Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz, so dürfen die Besucher in den Bierlogen mit eigenem Kühlschrank platznehmen, verschiedene Biersorten verkosten oder Schlumberger Sekt aus der Magnum-Flasche genießen.

Lass dir dieses spannende Branchenevent des Jahres nicht entgehen, gleich anmelden!

Anmeldung

Anmeldungen nur mehr per E-Mail unter veranstaltung@marketingclub.at

Kostenlos für Marketing Club Österreich-Mitglieder – Ticketpreis für Gäste Euro 99,–

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB