Bio-Pionier Werner Lampert erhält Marketing Leader of the year Award für sein Lebenswerk

Lampert Werner 2 c LAMPERT Beratungs Gmb H

Die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zeichnete in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich und Hauptsponsor willhaben nicht nur die besten Marketing-Köpfe des Jahres 2024, sondern auch den Marketing Leader für das Lebenswerk aus.

Der Marketing Leader of the year Award für das Lebenswerk zählt zu einem der Höhepunkte der alljährlichen Marketing Leader of the year Award-Verleihung. Nach Johannes Gutmann (Sonnentor), Gerhard Fritsch (SPAR), Josef Zotter (Zotter Schokolade), Thomas Saliger (XXXLutz Gruppe) und Günter Thumser (Henkel/Markenartikelverband) wurde heuer Bio-Pionier Werner Lampert, der Erfinder von Marken wie „Ja! Natürlich“ (REWE), „Zurück zum Ursprung“ (Hofer) und „retour aux sources“ (Aldi Suisse) als Marketing Leader of the year für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Krankheitsbedingt konnte Lampert leider nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen. Er entsandte Brigitte Hanzmann aus der Geschäftsführung der LAMPERT Beratungs GmbH, die den Preis stellvertretend entgegennahm.

Bio – aber transparent

Werner Lampert – 1946 in Feldkirch in Vorarlberg geboren – entdeckte früh seine Leidenschaft für die Landwirtschaft. Als Kind baute er am Bauernhof seiner Großmutter Gemüse an. Noch mehr fesselten ihn aber ihre Kühe, die seinen Werdegang stark prägen würden: „Ich rieb meinen Kopf an ihrem Leib und suchte ihre Zartheit, ihre Wärme, ihre Zuneigung. Von meinen Berufswünschen erfuhren zuerst die Kühe.“

Mitte der 1960er Jahre lernte Werner Lampert in der Schweiz Maria und Hans Müller sowie Hans Peter Rusch kennen, die ersten Vordenker:innen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Auch die Schriften Rudolf Steiners begeistern ihn und bekräftigen ihn in seiner Vision, die biologische Landwirtschaft mit Transparenz und Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Werner Lampert bezeichnet seine Mission selbst als Ruf des Kosmos. In den 1980er Jahren gründete er in Wien einen Großhandel für biologische Lebensmittel – zu einer Zeit, als Bio noch belächelt wurde. 1994 folgte der nächste Schritt: Lampert entwickelte die Bio-Marke „Ja! Natürlich“, heute ein Synonym für Qualität und Nachhaltigkeit.

Doch Lampert wollte mehr: Bio, das einzigartige Transparenz liefert, Regionen stärkt, ganzheitlich nachhaltig und obendrein wissenschaftlich belegt ist. Für diese Vision ging er unternehmerisch ein großes Risiko ein, investierte in die Entwicklung eines eigenen Nachhaltigkeitsstandards und einer Datenbank. Am Erfolg zweifelte er keine Sekunde. Mit unerschütterlichem Engagement überzeugte er die Hofer KG von dem Konzept – die Geburtsstunde von „Zurück zum Ursprung“. 2006 waren erste Produkte erhältlich, die über die Verarbeiter:innen bis zu den Bäuer:innen chargengenau rückverfolgbar waren. Die Richtlinien für Verarbeiter:innen und Betriebe gingen dabei über die EU-Bio-Verordnung hinaus. 2022 folgt nach österreichischem Vorbild, „retour aux sources“ bei Aldi Suisse.

Seine unternehmerische Arbeit ergänzte Werner Lampert durch zahlreiche Bücher, unter andrem „Schmeckt’s noch?“ oder „100 Lebensmittel, die Sie glücklich machen“. Einen Herzenswunsch erfüllt sich Lampert mit dem bildgewaltigen Werk „Die Kuh – eine Hommage“, in dem er seiner Liebe zu Rindern Ausdruck verleiht.

„Vertrauen ist das Kapital der Zukunft“

Die Bio-Landwirtschaft kann nur florieren, solange die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln stimmt. Diese muss über Genuss und besten Geschmack generiert werden. Daher ist Lebensmittelqualität einer der acht Grundwerte der LAMPERT Beratungs GmbH, ebenso wie Transparenz – schon lange vor Lieferkettengesetz, Green Claims & Co. „Vertrauen ist das Kapital der Zukunft“, ist Werner Lampert überzeugt, und das erzielt man durch Transparenz.

Auch nach mehr als 50 Jahren in der Bio-Branche mangelt es Lampert nicht an Ideen. Mit seinem Team setzt er nach wie vor neue Innovationsprojekte um – zuletzt etwa „Landwirtschaft der Zukunft“. Dabei werden Betriebe klimafit gemacht, während sie gleichzeitig Treibhaugase reduzieren und Kohlenstoff im Boden und Wald speichern. Das Projekt soll sukzessive auf alle 5.000 „Zurück zum Ursprung“-Betriebe ausgerollt werden.

Innovation und Nachhaltigkeit sind der Inbegriff von Werner Lampert – sie sind sein Antrieb und Erfolgsgeheimnis.

Der Preisträger des Marketing-Leader-of-the-year-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsident:innen und Vizepräsident:innen der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.

Über den Autor

241204 KOMMA4 Portraits K Khoss 389

MCÖ Presse

- komma4 Kommunikation und Beratung OG

Post Horn RGB
703 werbung wi4
OT logo RGB
Logo new
CC HBC
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo-rgb72ppi
DER STANDARD schwarz
800px-Bank_Austria-logo.svg
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
Logo oln leadersnet 72dpi rgb