John Oakley, IKEA Austria: "Das Zuhause ist unser Safe Space!"

IKEA Oakley Podcast

Wie verändert sich unser Zuhause – und was bedeutet es heute, wirklich gut und smårt zu leben? John Oakley, Country Marketing Manager von IKEA Austria, antwortet im MCÖ-Podcast auf diese Fragen und gibt Einblick in Themen, die IKEA in Österreich bewegen. Das Jahr 2024/25 war „sehr gut“ mit vielen Kund:innen: mehr als 13 Millionen Menschen besuchten die acht „Blue Boxes“, IKEAs Einrichtungshäuser im Land, „die Menschen verbringen gern Zeit bei uns“, so der Marketer, der seit fünf Jahren bei IKEA tätig ist und davor in der Mediaagenturszene leitende Funktionen inne hatte. Die Community der „Lovebrand mag das smårte Lebensgefühl“. Im Gespräch mit MCÖ-Podcasterin Birgit Schaller erzählt John Oakley von der Customer Journey der IKEA-Zielgruppe, die meist am Smartphone in den sozialen Medien beginnt. Auch die Medien TV, Outdoor oder Hörfunk spielen eine Rolle, so wie Influencermarketing oder der Newsletter für IKEA Family-Mitglieder. „Storytelling ist wichtig, gleichzeitig sind wir datengetrieben, Effizienz spielt immer eine Rolle“, sagt Oakley. Er erzählt über die Themensetzung, heuer steht "Cooking" im Zentrum, die Konkurrenz und darüber, warum das Zuhause immer mehr zu unserem Safe Space wird - ein Ort, der Geborgenheit und Lebensfreude verbindet. On top geht es um Eventformate, IKEA Family, den Store am Westbahnhof und Kreativität. Ein Gespräch über Markenliebe, Verantwortung und den Mut, Dinge anders zu denken – für ein schönes Zuhause.

Post Horn RGB
703 werbung wi4
OT logo RGB
Logo new
CC HBC
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo-rgb72ppi
DER STANDARD schwarz
800px-Bank_Austria-logo.svg
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
Logo oln leadersnet 72dpi rgb