Download: Code of conduct / Verhaltensregeln gem. Art. 40 DSGVO

Screenshot 2019 11 20 10 54 09

Hier stehen Ihnen alle Informationen bezüglich der neuen Verhaltensregeln gem. Art. 40 DSGVO zum Download bereit!

Die vorliegenden Verhaltensregeln sind einerseits das Ergebnis langjähriger Übung im Bereich der Tätigkeit der Adressverlage und Direktmarketingunternehmen, andererseits aber neu, insofern sie die Änderungen, die das Wirksamwerden der DSGVO mit 25. Mai 2018 mit sich gebracht haben, in diese langjährige Übung einpassen bzw diese entsprechend adaptieren.

Die Arbeit an der Neugestaltung der bewährten Verhaltensregeln hat auch gezeigt, dass sie geeignet sind, einen für Direktmarketing generell verbindlichen Wertungsrahmen aufzustellen: Die Verhaltens­ regeln machen in einer unmittelbar anwendbaren Weise deutlich, welche Bedingungen an die Daten­ verarbeitung für Marketingzwecke zu knüpfen sind, damit das grundsätzlich berechtigte Interesse von Unternehmen, ihre potentiellen Kunden mit Werbebotschaften anzusprechen, die Datenschutzinteressen dieser potentiellen Kunden nicht verletzt.

Darüber hinaus erfüllen die Verhaltensregeln eine weitere wichtige Funktion: Sie bezeichnen die daten­ schutzrechtlichen Rollen, die den Teilnehmern an dem „magischen Viereck des Direktmarketing“ zu­ kommen, nämlich demjenigen, der Werbung für seine Produkte oder Dienstleistungen machen möchte; dem Adressverlag und Direktmarketingunternehmen, das ihm dabei behilflich ist; dem Dritten, der allenfalls Adress­ oder Profildaten potentieller Kunden hat; und dem Betroffenen, der angesichts seines Interessensprofils ein künftiger Kunde sein könnte.
Um den Anwendern der Verhaltensregeln die Einhaltung der Regeln zu erleichtern, werden als Anhang zu den Verhaltensregeln auch Muster vorgeschlagen, wie die notwendigen Informationen, Zusagen, Vereinbarungen etc formuliert werden können. Auch diese Muster sind von der Genehmigung durch die Datenschutzbehörde nach Art 40 DSGVO umfasst.

Die Code Owner hoffen, mit ihrer Initiative zur Schaffung genehmigter Verhaltensregeln der Werbe­ branche und darüber hinaus auch allen, die mit Werbebotschaften angesprochen werden, durch die Schaffung von mehr Rechtsklarheit auf dem Gebiet der Direktwerbung einen Dienst erwiesen zu haben. Die Eignung der Verhaltensregeln wird in ihrer praktischen Anwendung von den Code Ownern auch sorgfältig beobachtet werden, damit allenfalls notwendige Ergänzungen rechtzeitig in Angriff genommen werden können.

Die neuen Verhaltensregeln können Sie hier downloaden:

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- Marketing Club Österreich

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
DER STANDARD schwarz
703 werbung wi4
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo-rgb72ppi
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo oln leadersnet 72dpi rgb