Josef Zotter erhält Marketing Leader of the year Award für sein Marketing-Lebenswerk

Zotter Josef c Heinz Tesarek

Josef Zotter, der 1999 die Zotter Schokolade Manufaktur gründete und für seine ungewöhnlichen Kreationen von Tequila- bis Grammelschokolade berühmt ist, wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet.

Spezialpreis für Marketing-Lebenswerk an den Schokolade-Künstler

Josef Zotter, der 1999 die Zotter Schokolade Manufaktur gründete und für seine ungewöhnlichen Kreationen von Tequila- bis Grammelschokolade berühmt ist, wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet. Der 1961 in der Steiermark geborene Zotter ist gelernter Koch, Kellner und Konditormeister und führte diese Jobs auch einige Jahre in namhaften Hotels aus – unter anderem in New York. Mit nur 26 Jahren gründete Zotter gemeinsam mit seiner Ehefrau Ulrike die Zotter Konditorei in der Grazer Innenstadt. Innerhalb kürzester Zeit machten sich die beiden einen Namen mit außergewöhnlichen Schokoladenkreationen. Der schnelle Erfolg führte dazu, dass alsbald drei weitere Filialen eröffnet wurden.


1992 begann Josef Zotter damit, eigene Schokolade herzustellen. Ab 1994 beschäftigte sich Zotter zunehmend mit den Verpackungen seiner schokoladigen Produkte und revolutionierte die Schokoladeverpackungen in Österreich – mit witzigen Beschriftungen, wie „Für Brave“ oder „Für Schlingel“ oder Glückwünschen, wie „Für den besten Papa der Welt“ oder „Ein Stück vom Glück“. Mitte der 90er Jahre folgten wirtschaftlich herausfordernde Zeiten: Josef Zotter und seine Frau mussten drei von vier Filialen schließen und Insolvenz anmelden. Doch die beiden ließen sich nicht unterkriegen und eröffneten 1999 am Hof der Eltern die Zotter Schokoladen Fabrik – und zwar mit nachhaltigem Erfolg. Apropos nachhaltig: Bereits 2001 reiste Zotter nach und nach in die verschiedenen Anbauländer, um die Bauern kennenzulernen, die ihn mit den entsprechenden Rohstoffen versorgten, etwa nach Bolivien, Brasilien, Nicaragua und in die Dominikanische Republik.

Ein Unternehmer mit gesellschaftlicher Verantwortung

2004 stellte Zotter das gesamte Sortiment der Zotter Schokoladen Fabrik auf fairen Handel um, da ihm die Lebens- sowie Rohstoffqualität seiner Zulieferer am Herzen lagen. Nur ein Jahr später ging Josef Zotter noch einen Schritt weiter und führte mit „Zeichen setzen“ eine Schokolade mit Spendenanteil ein und erhielt dafür den Preis Trigos national für „Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung“. Außerdem unterstützte Zotter Schokolade unter dem Namen „Schokolade macht Schule“ fortan zahlreiche Schulprojekte in Afrika und Südamerika. Seit 2006 haben die Zotter Schokoladen 100 Prozent Bio-Qualität. 2012 folgte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Zotter Schokoladen, als der Weltenbummler Georg Bernardini Josef Zotter zum besten Schokoladenhersteller der Welt kürte.

Doch nicht nur die Menschen und Schokolade liegen Josef Zotter am Herzen, sondern auch Innovationsgeist und Technik. Seit 2017 arbeiten die ersten Choco-Roboter der Welt in der Zotter Schokoladenherstellung – jedoch nicht mit der Absicht, menschliche Handarbeit zu ersetzen, sondern lediglich diese zu unterstützen. 2018 folgte im „Essbaren Tiergarten“ das 360 Grad VR Am Vieh Theater, das es den BesucherInnen ermöglicht, mittels VR-Brillen in die Kakaowelt von Madagaskar einzutauchen. Darüber hinaus durften die Zotter Schokoladen ab 2018 das Fairtrade-Zeichen führten und wurden Teil der World Fair Trade Organisation (WFTO).

Gemeinsam mit SONNENTOR-Gründer Johannes Gutmann und dem Bauherren Robert Rogner verfasste Josef Zotter im Jahr 2020 das Buch „Die neue Wirtschaft“, das Menschen dazu animieren soll, trotz Corona-Pandemie neu durchzustarten und nach vorne zu blicken, denn: „Die Wirtschaft soll wieder den Menschen dienen und nicht die Menschen der Wirtschaft“.

Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Druck at zuschnitt
Main logo
Sellforte logo
800px-Bank_Austria-logo.svg
Neticle
Siteimprove logo 2020 stacked auswahl
Logo-rgb72ppi
Biteme
Die Presse Logo bar RGB
A5c1160c5a observer
Momentum Logo
ANNEX 2
Brainds
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK