MARKETING AGENDA 2022 – neue Europastudie

Marketing agenda 2022

Kernthemen und Herausforderungen der Marketingentscheider in Europa und Österreich

Die EMC hat Ende 2021 bereits zum vierten Mal eine große, länderübergreifende Studie mit den Schwerpunkten in Deutschland, Schweiz, UK-United Kingdom, Holland, Litauen, Slowenien, Portugal, Spanien und Österreich unter dem Titel Marketing Agenda 2022 gemacht.

Marketingentscheidern in neun Ländern

Dabei wurden die derzeit aktuellen zentralen Kernthemen und Aufgaben im Marketing und die Herausforderungen und Hindernisse bei deren Umsetzung bei den Marketingentscheidern in den oben genannten 9 Ländern abgefragt.

Bei diesem Durchgang wurden auch wieder die bemerkbaren Auswirkungen durch Covid-19 auf das Marketing hinterfragt. Die Befragung erfolgte online mit einem Link zu einem Fragebogen und wurde europaweit an Marketingentscheider über die landesspezifischen EMC Mitgliederorganisationen, Marke- ting-Clubs und Verbände ausgesendet. In Österreich waren dies die AMC Mitglieder Clubs sowie ergänzende Adressen von Marketingentscheidern und die Plattform Internet World.

Aus Sicht von Experten

Bezugnehmend auf die Hauptergebnisse wurden auch Experten aus der Branche eingeladen einzelne Themen aus den Ergebnissen näher zu kommentieren und aus ihrer Sicht zu beleuchten. Für die Erstellung und Aufbereitung der Ergebnisse geht ein besonderer Dank an Ralf Strauß in Deutschland, dem derzeitigen Präsidenten der EMC und an alle Mitgliedsstaaten, die an der Durchführung der Studie beteiligt waren.

Die Organisation und Erstellung dieser Broschüre für Österreich hat der MCÖ für die AMC durchgeführt. Den Druck der Auflage hat druck.at beigesteuert. Weitere Exemplare der Studie können über die AMC Marke- tingclubs angefordert werden beziehungsweise sind in Folge von deren Webseiten downzuloaden.

MARKETING AGENDA 2022 – neue Europastudie

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim