Marketing Agenda 2023 – Die aktuelle Europastudie

Bildschirmfoto 2023 05 05 um 10 52 30

Die EMC hat Ende 2022 bereits zum fünften Mal eine große, länderübergreifende Studie mit dem Schwerpunkt in Deutschland, Schweiz, UK-United Kingdom, Irland, Holland, Litauen, Slowenien, Portugal, Spanien und Österreich unter dem Titel Marketing Agenda 2022 gemacht.

Die AMC ist auch Mitglied bei der EMC, der European Marketing Confederation mit Sitz in Brüssel. Die EMC hat Ende 2022 bereits zum fünften Mal eine große, länderübergreifende Studie mit dem Schwerpunkt in Deutschland, Schweiz, UK-United Kingdom, Irland, Holland, Litauen, Slowenien, Portugal, Spanien und Österreich unter dem Titel Marketing Agenda 2022 gemacht.

Dabei wurden die derzeit aktuellen zentralen Kernthemen und Aufgaben im Marketing und die Herausforderungen und Hindernisse bei deren Umsetzung bei den Marketingentscheidern in den oben genannten zehn Ländern abgefragt.

Auswirkungen der politischen und ökonomischen Turbulenzen

Bei diesem Durchgang wurden auch die bemerkbaren Auswirkungen der politischen und ökonomischen Turbulenzen auf das Marketing hinterfragt. Die Befragung erfolgte online mit einem Link zu einem Fragebogen und wurde europaweit an Marketingentscheider über die landesspezifischen EMC Mitgliederorganisationen ausgesendet.

In Österreich waren dies die AMC Mitglieder Clubs, ergänzende Direktkontakte zu Marketingentscheidern sowie über die Plattform Internet World. Bezugnehmend auf die Hauptergebnisse wurden auch Experten aus der Branche eingeladen, einzelne Themen aus den Ergebnissen näher zu kommentieren und aus ihrer Sicht zu beleuchten.

Mit besten Dank an die Unterstützer

Für die Erstellung und Aufbereitung der Ergebnisse geht ein besonderer Dank an Ralf Strauss in Deutschland, dem derzeitigen Präsidenten der EMC und an alle Mitgliedsstaaten, die an der Durchführung der Studie beteiligt waren. Die Organisation und Erstellung dieser Broschüre für Österreich hat der MCÖ für die AMC durchgeführt. Den Druck der Auflage hat druck.at beigesteuert.

Hier steht die Marketing Agenda 2023 zum Download bereit!

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
DER STANDARD schwarz