Nachhaltiges Leadmanagement – Expert Round Table der Industrie-Unit
Ende August fand der erste Expert Round Table zum Thema Nachhaltiges Leadmanagement statt. Insgesamt sieben Industriemarketing-Experten fanden sich im Büro des Marketing Club Österreich zusammen, um über moderne Kundengewinnung zu diskutieren.
Es war ein spannender und ertragreicher Austausch zwischen den Mitgliedern des Marketing Club Österreich speziell aus dem Industriemarketing. Am Expert Round Table nahmen Roman Brandstätter (Zumtobel), Philipp Breitenecker (LG), Natalie Hoffmann (Geberit), Tobias Müller (Wienerberger), Georg Pehn (Roto Dachfenster), Margot Wisiak (ADA)mit Unit-Leiterin Katharina Sigl (redstep) Platz. Sie kamen zu folgenden wertvollen Schlüssen und Überlegungen:
- Nachhaltiges Leadmanagement hat einen Fokus auf die Kundenbindung
- Strategische Ziele müssen als Leitplanken für den Einsatz und die Umsetzung des Leadmanagements fungieren
- Fokus auf die eigene Kompetenz, auf das "Warum ist das Unternehmen erfolgreich?" setzen
- Zielkonflikte durch (neue) Vertriebsstrategien ist und bleibt im 2- und 3-stufigen Vertrieb eine Herausforderung
- Stringentes Durchdeklinieren möglicher Sideeffekte auf die Supply-Chain vor Start neuer Kampagnen ist ein Must
- Leadmanagement funktioniert unverändert am besten interdisziplinär – ein weites Feld mit vielen Optimierungsmöglichkeiten
- Unternehmerische Nachhaltigkeits-Aspekte und Aktivitäten auf allen Contact Points aktiv kommunizieren
- Greenwashing wird mit Verlust von Glaubwürdigkeit abgestraft
- Intelligentes Leadmanagement braucht Ressourcen
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den regen Austausch und sind schon sehr neugierig auf den kommenden Austausch!
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.