salesforce Studie: Marketingtrends im Einzelhandels- und Konsumgüterbereich
Einblicke von fast 900 Marketingmanagern weltweit
Salesforce Research hat weltweit fast 900 Marketingmanager aus dem Einzelhandels- und Konsumgüterbereich befragt, um herauszufinden, wie
• sich funktionsübergreifende Prozesse ändern, um Kunden- und Unternehmensansprüche zufriedenzustellen
• Daten die Vorgehensweise im Marketing verändern
• die Personalisierung durch die Verknüpfung von künstlicher
Intelligenz und Vertrauen immer ausgefeilter wird
• neue Standardbedingungen Marketingexperten herausfordern
und inspirieren
Die Ergebnisse dieses Berichts sind ein Auszug der fünften „State of Marketing“-Studie, die vom 13. August bis zum 23. September 2018 durchgeführt wurde und für die 890 Antworten eingingen. Die Teilnehmer waren in Vollzeit tätige Marketingmanager aus
dem Einzelhandels- und Konsumgüterbereich in einer Manager- oder höheren Führungsposition. Sie stammen aus Nordamerika, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und aus Europa. Keiner der Befragten ist bei Salesforce tätig, einige aber bei Kunden von Salesforce. Weitere demografische Angaben zu den Befragten finden Sie auf Seite 15.
Aufgrund von Rundungen ergeben die Summen der Prozentanteile in diesem Bericht nicht immer 100 %. In allen Vergleichsberechnungen werden exakte, nicht gerundete Zahlen verwendet.
Hier können Sie sich die Studie direkt herunterladen
Größe: 3.62 MB
Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.