Thomas Saliger erhält Marketing Leader of the year Award für sein Marketing-Lebenswerk

1998 IMG 6015 Elisabeth Kessler

Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung, wurde bei den Marketing Leader of the year Awards für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Nach Johannes Gutmann (Sonnentor), Gerhard Fritsch (SPAR), Josef Zotter (Zotter Schokolade) wurde heuer Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung als Marketing Leader of the year für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 55-Jährige ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien.

Bei der Verleihung des Spezialpreises für das Marketing-Lebenswerk im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards in Wien hielt DMB.-Gründer Mariusz Jan Demner eine Laudatio auf XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger, der für sein Lebenswerk mit dem Marketing Leader of the year Award ausgezeichnet wurde.
Bei der Verleihung des Spezialpreises für das Marketing-Lebenswerk im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards in Wien hielt DMB.-Gründer Mariusz Jan Demner eine Laudatio auf XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger, der für sein Lebenswerk mit dem Marketing Leader of the year Award ausgezeichnet wurde. © Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Den Grundstein zu den späteren Erfolgten legte Saliger, der 2009 vom Austrian Chapter der IAA Saliger als Marketer des Jahres ausgezeichnet worden ist, bereits Mitte der 90er Jahre: 1995 heuerte er beim Möbelhändler Lutz an, 1996 war er bereits Filialleiter bei Lutz Mattighofen, ein Jahr später avancierte er zum Filialleiter bei Lutz Ried. Noch im gleichen Jahr wurde er Werbeleiter von Lutz und Möbelix und leitete 1998 die Umbenennung von Lutz in XXXLutz ein. Und 1999 erblickte munter kräftiger Mithilfe der Agentur Demner, Merlicek und Bergmann die fiktive Familie Putz das Licht der Welt. Im kommenden Jahr werden die „Putzis“ übrigens ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum feiern. Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde bei den unterschiedlichen Awardshows ausgezeichnet. Insgesamt konnten Kampagnen mit der Familie Putz bis dato 85 Werbepreise einheimsen: darunter Effies, Staatspreise für Marketing und Werbung, CCA-Trophäen, Golden Drums und ADGARs (früher Print Oscars).

XXXLutz-Fokus: Expansion und soziale Transformation

Für die unmittelbare Zukunft hat Saliger ganz klare Vorstellungen: „Die Expansion im stationären wie Online-Handel soll fortgesetzt und die digitale sowie die soziale Transformation mit Fokus auf Nachhaltigkeit vorangetrieben werden.“

Die XXXLutz-Gruppe erwirtschaftet aktuell in der DACH-Region und weiteren sieben Märkten mit rund 25.000 Mitarbeitern über 5 Milliarden Euro. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Möbelhäusern weltweit.

Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten/Vizepräsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien sowie dem AMC-Präsidenten in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim