Thomas Urban, Digitalisten: „Absoluter Gewinner der vergangenen Monate, vor allem auch hinsichtlich der Quellen-Präsenz in AI-Chatbots, ist Reddit.”

Thomas Urban ist CEO der Digitalisten. Im Interview mit Internet World Austria spricht er über den Digital Marketing Experts TALK, der am 24. September zum Thema "SEO ist tot, lang lebe GEO?" stattgefunden hat.
Wie ordnen Sie als Experte den Stellenwert von SEO in Österreich im internationalen Vergleich ein?
Thomas Urban: Österreich liegt hier sicher im guten Durchschnitt – vor allem, wenn man die Größenverhältnisse mit anderen Ländern bedenkt. Technische SEO wirkt z.B. oftmals auf die gesamte Domain ein. Wenn diese dann im Vergleich mit Deutschland ca. 10 mal so viel User:innen-Potential hat, ist schnell klar, dass der ROI bei gleicher Arbeit für die Technik-Tasks weitaus höher ist. Spannend ist zusätzlich der Vergleich der EU-Länder mit dem Kernmarkt der Suchmaschinen-Anbieter, den USA. Das Beispiel des AI Mode von Google, der vor allem aus Datenschutzgründen noch immer nicht in der EU verfügbar ist, zeigt, dass wir in Europa einen guten Mittelweg zwischen berechtigtem Schutz unserer Konsument:innen auf der einen Seite, aber auch Innovationsbereitschaft auf der anderen Seite, finden sollten.
Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Experte besonders auf?
... für das vollständige Interview klicke auf den untenstehenden Link!
Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie in Kooperation mit Internet World Austria. Mit Mitgliedern des Digital Marketing Expert:innen-Pools des Marketing Club Österreich werden Gespräche zu aktuellen Themen und Entwicklungen geführt und publiziert. Stephan Kreissler, Consultant bei LEADS&CONTENT, ist Initiator und Leiter der Eventreihe Digital Marketing Experts TALK. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.
Vielen Dank an Elisa Krisper von Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!
Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!Über den Autor

MCÖ Presse
- komma4 Kommunikation und Beratung OG