BIG DATA; GOOD, BAD OR INDIFFERENT?
„Anstatt sich von der vorhandenen Datenflut über Märkte, Produkte und Konsumenten davonschwemmen zu lassen, sollten die Marketingverantwortlichen lieber lernen, die Informationen zu kanalisieren und echte Consumer Insights zu erhalten“, so Marketingguru Prof. Don E. Schultz beim vergangenen Marketing Clubabend in Kooperation mit der FHWien der WKW. Die Welt habe sich verändert. Wir leben in einem System komplexer Netzwerke und trotzdem denken viele Unternehmen immer noch linear. Für Schultz ist es ganz klar, dass das veraltete Marketingprinzip der 4 P’s aus den 70er Jahren längst keine Gültigkeit mehr haben kann. „Alle Aktivitäten im Marketing müssen „outside-in“ vom Konsumenten ausgehend gedacht werden. Big Data ist eine große Chance, diese Marketingphilosophie endlich umzusetzen“, so Schultz. Er argumentiert seine Thesen anhand einer aktuellen Studie mit Chinas populärster Suchmaschine (Baidu), auf der 531 Millionen User täglich mehr als 5 Milliarden Zugriffe verzeichnen. Die so generierten Datenmengen führten durch kluge methodische Auswertungen zu komplett neuen Insights, die in der Umsetzung einer Marketingkampagne eines FMCG große Erfolge erzielten.
Inmitten junger Marketingtalente
Dieses Mal mischte sich der Marketing Club Österreich unter die angehenden Marketingexperten der FHWien der WKW. Anzutreffen war unter anderem: Hannes Glavanovits (Spar), Bernadette Kamleitner (WU Wien), Harald Knoll (Stargate Group), Georg Koch (Herold), Walter Ringsmuth (Mediaprint), Regine Schabauer (Baumax), Kerstin Traschler (Regionalmedien Austria) und Katharina Walenta (De’Longhi-Kenwood).
Location
FH Wien der WKW, Währingergürtel 97, 1080 Wien