DER LIMBISCHE TURBO
Er weiß, wo wirklich die „Musik“ im Kundengehirn gespielt wird – DI Jürgen Wieser ist Experte für Gehirnscanner-Untersuchungen zu Marketingzwecken. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) können er und sein Team treffsicher jene Schlüsselreize identifizieren, die im menschlichen Gehirn bei TV-Spots oder Inserat-Sujets gewünschte markenrelevante Reaktionen auslösen.
Darum ist sich der „limbische Coach“ aus der Steiermark auch sicher, worauf es bei Marketingaktivitäten wirklich ankommt: „Informationen, die keine Emotionen auslösen, sind für den Kunden im Grunde wertlos. Denn Emotionen sind die mächtigen Entscheider im menschlichen Gehirn“, so Wieser. „Nur das Unternehmen, das auf emotionales Marketing setzt und die Macht der unbewussten Entscheidungsmechanismen zu nutzen weiß – also den limbischen Turbo tatsächlich zündet – wird Erfolg haben. Denn die wahre Markensubstanz manifestiert sich im Unbewussten, genau hier liegt der Wert der Marke.“
Auf den Spuren unbewusster Wahrnehmung
Zahlreich und neugierig sind die Mitglieder des Marketing Club ins Aux Gazelles gekommen, um den spannenden Blick ins Gehirn zu wagen, darunter: Ruth Fritzer (UniCredit Bank), Bernd Georgsdorf (Cheil Austria), Eduard Leichtfried (Wopfinger), Martha Nosecki (ProSiebenSat.1 PULS 4) und Petra Spreckelsen (Agentur der Ideen).
GALERIE
Location
Aux Gazelles, Businesslounge 1.Stock, Rahlgasse 5, 1060 Wien