Workshop

“Kein Blick in die Glaskugel – die erfolgreiche SEO-Zukunft”

22.03.2023 - 18:30 / 56 Teilnehmer

Galerie

Über das Event

SEO-Experte Thomas Urban und Christoph Vierbauch, Head of eCommerce von LIBRO & PAGRO DISKONT, zeigten beim MCÖ Digital Marketing Experts Talk #3 des Marketing Club Österreich erfolgversprechende und zukunftsorientierte SEO-Strategien und -Prozesse für Unternehmen auf.

SEO ist seit über einem Jahrzehnt für die meisten Unternehmen eine der wichtigsten Traffic- und Conversion-Quellen. Zuletzt hat die von Thomas Urban gerne als “seltsame Marketingdisziplin” bezeichnete Organic Search, die auf Nachfrage reagiert, aber keine schafft, stark durch die Corona-Pandemie profitiert und ist als Kanal in den Mittelpunkt von Marketing, Vertrieb und Technik gewandert. Bevor Websitebetreiber jedoch operative Optimierungsmaßnahmen setzen, die in SEO klassisch Technik und Content betreffen, gilt der Fokus den Unternehmenszielen.

Klare KPIs definieren empfiehlt sich

Die Experten Vierbauch und Urban empfahlen, klare und möglichst nahe am Business-Outcome ausgerichtete KPIs zu definieren und diese in Folge kontinuierlich zu messen. Darauf aufbauend regten sie an, konkrete Monitoring-Dashboards für Stakeholder zu erstellen, sowie sich abseits der zentralen KPIs auf SEO-Input-Faktoren zu konzentrieren. Dies helfe dabei, frühzeitig handeln zu können, bevor sich inhaltliche oder technische Website-Probleme negativ auf Business-KPIs auswirken.

ChatGPT-Texte können noch nicht alles

Im Bereich der strategischen Content-SEO kam natürlich das Thema KI-basierte Texte nicht zu kurz. Diese fokussiert sich auf die Optimierung bestehenden Contents versus der Kreation neuen Contents für bisher nicht abgedeckte, businessrelevante Nachfrage. Anhand konkreter Beispiele wurde gezeigt, dass von ChatGPT4 für pagro.at generierte Kaufberater derzeit noch nicht den erforderlichen Qualitätsstandards entsprechen. Mittels neuerer KI-Tools könne man ChatGPT-Texte so modifizieren, dass KI-Detektoren diese “als vom Menschen geschrieben” klassifizieren. Dies ändere aber laut Thomas Urban nichts an der Conclusio, dass KI-Texte derzeit zwar im Arbeitsprozess eine gute inhaltliche Vorlage bieten und Effizienz steigern, aber nicht den gesamten Prozess der Content-Kreation übernehmen können.

Einbettung von SEO in die E-Commerce-Strategie

Abschließend berichtet Christoph Vierbauch über die Einbettung von SEO in die E-Commerce-Strategie als auch über die operative Steuerung im Tagesgeschäft und im E-Commerce Business Development. Wichtige Kernthemen waren dabei die Vertriebs-bezogenen Content-Ausarbeitung, die technische Implementierung von SEO-Enablern und das Reporting auf Basis von Kennzahlen wie z. B. die Core Web Vitals und den Visibility Index. Spannend waren auch seine Einblicke, wie SEO-Prozesse durch die Learnings nachhaltig optimiert wurden.

Zum Vortragenden

Thomas Urban ist Co-Founder und Geschäftsführer der Digitalisten GmbH sowie an vier weiteren erfolgreichen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen beteiligt. Der ehemalige IAB-Austria-Vorstand unterrichtet regelmäßig an der FH St. Pölten und FHWien der WKW. Christoph Vierbauch arbeitet seit 3 Jahren als Head of E-Commerce bei der MTH Retail Group und ist dort für die Vertriebslinien LIBRO und PAGRO DISKONT verantwortlich. Zuvor war er einige Jahre bei MediaMarktSaturn und als Berater tätig. Außerdem wird er bei einigen Fachkonferenzen als Speaker angefragt.

22.03.2023 - 18:30
Club Praterstrasse, Praterstraße 18, 1020 Wien

Ab sofort gibt es einmal im Monat brandheiße Themen rund um Digitalisierung – von Profis für Profis.

Digital-Know-how für Fortgeschrittene – der Marketing Club Österreich hat vor Kurzem seine neueste Expertenrunde vorgestellt: den Digital Marketing Experts Pool. Ab Jänner werden zwölf ausgewählte Spezialisten einmal im Monat Einblicke in die relevantesten Digital Marketing Themen liefern und gleichzeitig beratend zur Seite stehen – wenn gewünscht, auch anonym.

Was gibt es Neues?

Unsere Experten geben einen intensiven Einblick in die aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Fachbereichen. Doch Vorsicht: Hier wird nicht viel erklärt, sondern gleich tief in die Materie eingetaucht.

Hier gibt es alle Infos zu unserem neuen Digital Marketing Experts Pool!

Alle Details und People auf einen Blick!
Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim