Digital Marketing Experts TALK

SEO ist tot, lang lebe GEO?

24.09.2025 - 18:30

Galerie

Über das Event

Wie wichtig sind Google und klassisches SEO im Online-Marketing noch? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt unseres Digital Marketing Experts TALK im September.

Suchmaschinenoptimierung gehört seit Jahren zu den zentralen Disziplinen im digitalen Marketing. Doch mit dem rasanten Aufstieg von Künstlicher Intelligenz und Generative Engine Optimization (GEO) geraten selbst Platzhirsche wie Google unter Druck. Beim aktuellen Digital Marketing Experts TALK des Marketing Club Österreich, gemeinsam mit Co-Host otago wurde in der Blumenfabrik in der Wiener Neustiftgasse der Frage nachgegangen: „Ist SEO wirklich tot – oder erlebt es gerade eine radikale Transformation?“

Den Auftakt machte Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth bei der Online Marketing Agentur otago. In seinem Impulsvortrag räumte er mit Mythen rund um GEO und LLMO (Large Language Model Optimization) auf und zeigte, welche Rolle Suchmaschinen weiterhin im modernen Marketing-Mix spielen können. „GEO ist die logische Konsequenz von SEO. Die beiden ergänzen sich, anstatt sich zu ersetzen“, betonte Hetzendorfer. „Die Unternehmen, die schon viel in SEO investiert haben, werden auch bei GEO punkten. Alle anderen müssen bei den Basics beginnen.“

Im Anschluss gab der Geschäftsführer der Digitalisten Thomas Urban praxisnahe Tipps zu Strategien und Maßnahmen, die auch in einer von KI geprägten Landschaft ihre Wirkung behalten. Er zeigte anhand von eCommerce-Beispielen auf, welche klassischen SEO-Ansätze noch lohnen – und wo Unternehmen besser auf neue Plattformen wie ChatGPT setzen sollten. Urbans wichtigste Botschaft an die Branche: „Habt keine Angst vor der Veränderung. Umarmt die KI mit SEO-Händen– sie ist euer stärkster Verbündeter im Kampf um Sichtbarkeit und Relevanz.“

„Die Veränderungen in diesem Bereich sind rasant. Umso wichtiger ist der Austausch zwischen Theorie und Praxis. Genau dafür steht der Digital Marketing Experts Talks. Der erste Termin nach der Sommerpause bot gleich wieder spannende Einblicke in aktuelle Themen unserer Branche.“, so Stephan Kreissler, Vorstandsmitglied des Marketing Club Österreich und Moderator des Abends.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung der erfolgreichen Absolventinnen des berufsbegleitenden Diplom-Lehrgangs der Werbe Akademie. Als "Rookie of the Year" wurde Inès Haddu ausgezeichnet.

Nach dem TALK nutzten die 90 anwesenden Gäste die Gelegenheit für Networking in entspannter Atmosphäre – bei Pizza & Drinks wurden Cases diskutiert, Erfahrungen geteilt und neue Kontakte geknüpft.

24.09.2025 - 18:30
Blumenfabrik, Neustiftgasse 36, 1070 Wien

Location

Blumenfabrik, Neustiftgasse 36, 1070 Wien

Über die Autorin

Michaela Thaler

Marketing Club Österreich

Post Horn RGB
703 werbung wi4
OT logo RGB
Logo new
CC HBC
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo-rgb72ppi
DER STANDARD schwarz
800px-Bank_Austria-logo.svg
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
Logo oln leadersnet 72dpi rgb