Andreas Grasel, Adform: „Erfolgreiche Projekte brauchen eine Verbindung aus Marketing- und Werbetechnologie.”
Andreas Grasel ist bei Adform für Österreich und die Schweiz verantwortlich und arbeitet seit 27 Jahren im Digitalbereich. Er leitet im MCÖ Digital Marketing Experts Pool gemeinsam mit Lisa Weichselbaum die Kategorie Programmatic Advertising und Ad Tech. Im Interview zeigte er spannende Ansichten.
Wie ordnen Sie den Stellenwert von Programmatic Advertising in Österreich im internationalen Vergleich ein?
Andreas Grasel: Aufgrund der Marktgröße befindet sich Österreich nicht immer an der Front bei der Einführung von neuen Innovationen in diesem Thema. Dies ist nicht nur als Nachteil zu verstehen, weil es damit gelingt von gelungenen Anwendungen in größeren Märkten zu lernen und diese für Österreich nachfolgend zu adaptieren. Wir haben dies zum Beispiel im Bereich von Programmatic Digital-out-of-Home gesehen. Ein weiterer Aspekt ist die Verfügbarkeit von spezialisierten Fachkräften und der Limitierung in den Möglichkeiten und Ressourcen eine Ausbildungsrolle in den Unternehmen erfüllen zu können ...
Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.
Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!
Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.