Andreas Mittelmeier, SOCOM: „Den internationalen Vergleich im Social Media Marketing brauchen wir in Österreich nicht scheuen.”

Andreas Potrait quer neu2 1 1

Im Interview spricht Andreas Mittelmeier von SOCOM über Social Media Marketing in Österreich und welche Best Practices er aus Österreich besonders gut fand. Er leitet im MCÖ Digital Marketing Expert Pool die Kategorie Social Media Marketing.

Wie ordnen Sie den Stellenwert von Social Media Marketing in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Andreas Mittelmeier: Wie so oft im Marketing gibt es hier Unterschiede. Vor allem auch was budgetäre und personelle Ressourcen angeht. Viele machen sehr viel richtig und professionalisieren laufend den Bereich Social Media Marketing. Vor allem die Corporates sind hier stark und haben verstanden „wie der Hase läuft“. Auch Start-ups machen teils einen großartigen Job. Gerade auch was Kreativität und thematische Schnelligkeit angeht. Fehlende Budgets werden hier mit Einfallsreichtum und schnellen reagieren auf Trends wett gemacht. Bei KMU ist aber sicher da und dort noch Luft nach oben. Teils auch im B2B-Marketing. Aber auch hier zeigt die Kurve in jedem Fall nach oben. Den internationalen Vergleich brauchen wir in Österreich nicht scheuen.

Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Experte besonders auf?

...

Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.

Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
DER STANDARD schwarz