Joachim Feher, RMS Austria: „Lineares Radio erreicht 90 Prozent aller ÖsterreicherInnen.”

Joachim feher audiolicious

Joachim Feher ist CEO des RMS Austria. Im Interview spricht er über den Digital Marketing Experts Talk, der am 30. Oktober zum Thema "Audio Marketing" stattgefunden hat.

Wie ordnen Sie als Experte den Stellenwert von Audio-Marketing in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Joachim Feher: Generell hat Audio-Marketing leider weltweit einen Nischenstatus. Wenn man bedenkt, dass rund 40 Prozent der Mediennutzung über Hören erfolgt, hinken die Spendings massiv hinterher. Lineares Radio erreicht 90 Prozent aller ÖsterreicherInnen und der Werbeanteil beträgt gerade mal 7 Prozent. Auch, wenn es für Digital Audio keine genauen Zahlen gibt, schätze ich den Anteil von Audio am Digitalwerbemarkt auf 1 Prozent. Der Aufholbedarf ist also enorm und zwar weltweit. An Touchpoints fehlt es nicht, denn über 80 Prozent der ÖsterreicherInnen nutzen Audio digital, da gehört Radio, Streaming, Podcast und auch Hörbücher dazu.

Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Experte besonders auf?

... für das vollständige Interview klicke einfach auf den untenstehenden Link!

Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.

Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- Marketing Club Österreich

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
DER STANDARD schwarz
703 werbung wi4
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo-rgb72ppi
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo oln leadersnet 72dpi rgb
Logo