Barbara Stadler, GroupM: „Social Cultures verbinden Menschen weltweit und schaffen durch virale Momente gemeinsame Erlebnisse.”
Barbara Stadler ist Senior Director Social Media bei der GroupM Austria. Im Interview spricht sie über ihren vergangenen Talk, der "Social Bubbles und Social Cultures" behandelte.
Was versteht man unter „Social Cultures“. Wie ordnen Sie als Expertin den Stellenwert in Österreich im internationalen Vergleich ein?
Barbara Stadler: Social Culture entwickelt sich durch gesellschaftlich relevante Ereignisse und virale Trends in den sozialen Medien. Soziale Netzwerke bieten den idealen Raum dafür, da ihre Geschwindigkeit und Reichweite Subkulturen stärken und die Macht auf die VerbraucherInnen verlagern. Während Popkultur früher als kollektives Bewusstsein wahrgenommen wurde, sind heutige Social Media Cultures fragmentiert, schnelllebig und schwer vorhersehbar. Social Cultures verbinden Menschen weltweit und schaffen durch virale Momente gemeinsame Erlebnisse. Sie spiegeln nicht selten die Werte, Bedürfnisse und Ängste unterschiedlichster Communities wider. Damit Marken positiv oder überhaupt wahrgenommen werden, müssen sie die Bedürfnisse der Social Communities erkennen und relevant, authentisch, schnell sowie empathisch reagieren. Auch wenn es in Österreich bereits sehr gute Beispiele für die Reaktionen von Marken auf virale Momente gibt, besteht im internationalen Vergleich noch Aufholbedarf.
Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch? Welche Entwicklungen lassen sich beobachten?
...
Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.
Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!
Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!Über die Autorin
Bettina Almeida
- Marketing Club Österreich
Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.