Christian Renner, AmplifyX: „Partnerschaft zwischen CMO und CIO wird entscheidend für die Zukunft von Unternehmen sein.”

Christian renner

Christian Renner ist Geschäftsführer von AmplifyX, einem Beratungsunternehmen für Digitalisierung und E-Commerce. Er leitet im MCÖ Digital Marketing Experts Pool die Kategorie E-Commerce gemeinsam mit Rudi Lindenhofer. Im Interview spricht er darüber.

Wie ordnen Sie den Stellenwert von E‑Commerce in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Christian Renner: Viele österreichische Unternehmen haben nach wie vor einen unklaren Zugang zum Thema E‑Commerce. Viele „machen etwas“ in dem Bereich – eine klare Strategie fehlt aber. Und bei den Unternehmen, die aktiver sein wollen, gestaltet sich die Umsetzung dann oft als schwierig. Das ist besonders schade, da es in Österreich sehr viele spannende Unternehmen gibt („hidden champions“) und diese Unternehmen oft großartiges Potential im Bereich Digitalisierung und Online-Handel hätten. Was mich aber sehr freut ist, dass es immer wieder auch positive Beispiele gibt – Unternehmen die sich bemühen, Schritte zu setzen. Viele bemühen sich, Funktionen, die sie bei großen internationalen Unternehmen sehen, selbst auch umzusetzen. Ein entscheidender Vorteil in Österreich ist aber die Digitalbranche als solches – man kennt sich gut untereinander und viele ExpertInnen sind unternehmensübergreifend sehr gut vernetzt. Das stellt im internationalen Umfeld einen Wettbewerbsvorteil dar, weil viel voneinander gelernt werden kann ...

Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.

Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim