Josef Mayerhofer, Empatic: „Es ist spannend zu sehen, dass die UX-Welt von zwei Seiten angetrieben wird.”

Mann

Josef Mayerhofer ist CEO und Business Designer bei Empatic - The Human Experience Company. Im Interview spricht er über den MCÖ Digital Marketing Experts Talk, der am 28. Februar zum Thema User Experience und Markenerfolg mit ihm und Lisa Edelmaier stattfand.

Wie ordnen Sie den Stellenwert von User Experience in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Josef Mayerhofer: Grundsätzlich sind die Erwartungen an digitale User Experience weltweit und somit auch in Österreich in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen. Dieser Trend ist eng verbunden mit den Entwicklungen im Silicon Valley, wo digitale Experiences kontinuierlich verbessert werden. Nutzer erwarten heute, eine digitale User Experience auf Qualitätsniveau von führenden Plattformen wie Airbnb oder Gmail. Der Status der User Experience in Österreich reflektiert diese global gestiegenen Anforderungen. Viele österreichische Unternehmen haben erkannt, dass exzellente UX kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Trotz dieser Erkenntnis gibt es jedoch eine Bandbreite bei der Umsetzung. Während einige Branchenführer und Start-ups durch innovative Ansätze und Lösungen im Bereich UX international Aufmerksamkeit erregen, gibt es auch Unternehmen, die noch am Anfang ihrer UX-Reise stehen. Im Schnitt liegen österreichische Unternehmen daher meist einige Jahre hinter dem internationalen Fortschritt.

Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Experte/Expertin besonders auf?

Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.

Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!

Über die Autorin

MCÖ Professional Foto 2024 04 19 102037 psoc

Yoanna Marinova

- Marketing-Assistenz beim Marketing Club Österreich

Yoanna Marinova ist Marketing-Assistentin beim Marketing Club Österreich. Sie unterstützt das Team tatkräftig bei unterschiedlichen Club-Aufgaben.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
DER STANDARD schwarz