„Künstliche Intelligenz wird in Zukunft das Rückgrat jedes Kreativteams sein.“

Michael Katzlberger w960 h800

Michael Katzlberger, CEO und Founder von Katzlberger Consulting, leitet im MCÖ Digital Marketing Experts Pool die Kategorie Kreative Künstliche Intelligenz. Im Interview berichtet Katzlberger über den Status quo von KI in Österreich und wohin es sich entwickeln könnte.

Herr Katzlberger, wie schätzen Sie die Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Michael Katzlberger: In Österreich wird Künstliche Intelligenz zunehmend als ein wichtiges Instrument zur Förderung von Wirtschaftswachstum und Innovation gesehen. Deshalb hat auch die österreichische Politik reagiert, Initiativen für ein lebendiges KI-Ökosystem vorangetrieben und mehrere Förderprogramme zur Unterstützung innovativer Anwendungen von KI-Technologien aufgelegt. KI ermöglicht es Unternehmen, effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Auch die Marketingbranche hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz erlebt. KI wird eingesetzt, um spezifischere Zielgruppen anzusprechen und gezielte, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Marketingkampagnen durchzuführen. Da KI in der Lage ist, große Datenmengen effizient zu analysieren, liefert sie ein genaueres Bild des Kundenverhaltens als herkömmliche Methoden, so dass Werbetreibende bei der Ausarbeitung ihrer Strategien intelligentere Entscheidungen treffen können. Zudem werden die Kosten gesenkt und das Kundenerlebnis verbessert ...


Dieses Interview mit Michael Katzlberger (Katzlberger Consulting) ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.

Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Druck at zuschnitt
Sellforte logo
800px-Bank_Austria-logo.svg
Neticle
Siteimprove logo 2020 stacked auswahl
Logo-rgb72ppi
Biteme
Die Presse Logo bar RGB
A5c1160c5a observer
Momentum Logo
ANNEX 2
Brainds
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK