Lisa Edelmaier, viesure: „Omnichannel-Ansätze sind eine Entwicklung, die in vielen Bereichen sehr stark forciert wird.”
Lisa Edelmaier ist Brand & Product Designerin bei viesure, dem Innovationszentrum der Wiener Städtischen Versicherung. Am 28. Februar fand ein MCÖ Digital Marketing Experts Talk mit ihr zum Thema User Experience und Markenerfolg statt.
Wie ordnen Sie den Stellenwert von User Experience in Österreich im internationalen Vergleich ein?
Lisa Edelmaier: Natürlich ist die sogenannte “UX Maturity” in österreichischen Unternehmen unterschiedlich hoch, und es gibt tolle Beispiele großer und kleiner Firmen, die viel Wert auf User Experience legen und in diese Richtung forschen. Grundsätzlich muss man allerdings sagen, dass es in Österreich schon noch sehr viel Luft nach oben in diesem Bereich gibt, vor allem im internationalen Vergleich. Das Bewusstsein für das Thema ist hierzulande weit weniger stark ausgeprägt, aber es wächst auf jeden Fall – also könnte man den Stellenwert von UX in Österreich vielleicht mit “up-and-coming” zusammenfassen.
Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Experte/Expertin besonders auf?
...
Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.
Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!
Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!Über die Autorin
Yoanna Marinova
- Marketing-Assistenz beim Marketing Club Österreich
Yoanna Marinova ist Marketing-Assistentin beim Marketing Club Österreich. Sie unterstützt das Team tatkräftig bei unterschiedlichen Club-Aufgaben.