Yves Brunschwiler, Spotify: „Die kreative Nutzung von Audio als Teil von Multichannel-Strategien nimmt an Bedeutung zu.”

Beitragsbild IWA Fo F 2024 11 04 T094302 686

Yves Brunschwiler ist Head of Sales Central Europe bei Spotify. Im Interview spricht er über den MCÖ Digital Marketing Experts Talk, der am 30. Oktober zum Thema "Audio Marketing" stattgefunden hat.

Wie ordnen Sie als Expertin den Stellenwert von Audio-Marketing in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Yves Brunschwiler: Österreich ist im Audiomarkt stabil und gut aufgestellt, allerdings etwas kleiner im Vergleich zu Märkten wie Deutschland, Großbritannien oder den USA. Die Akzeptanz und Beliebtheit von Audio-Werbung wächst stetig, und Audio wird zunehmend als Medium zur Markenbindung und Zielgruppenansprache erkannt – das widerspiegelt sich auch in den Gesprächen mit unseren Partnern im Markt. Vor allem im Bereich Podcast-Werbung ist in Österreich ein wachsender Trend zu verzeichnen, auch wenn das Budget im Vergleich zu größeren Märkten noch zurückhaltender eingesetzt wird. Die kreative Nutzung von Audio als Teil von Multichannel-Strategien nimmt jedoch an Bedeutung zu und zeigt die Innovationskraft des Marktes. Spotify bietet Marken durch Audio-Marketing die Möglichkeit, Nutzer authentisch und positiv zu erreichen. Täglich verbringen Menschen weltweit im Schnitt bis zu 2 Stunden auf Spotify, wobei 92 Prozent es als unverzichtbaren Teil ihres Lebens ansehen. Dies macht die Plattform zur beliebtesten und meistgenutzten App auf dem Startbildschirm. Die hohe Aufmerksamkeit, die Nutzer Spotify schenken, überträgt sich mit 93 Prozent auch auf Werbung. Spotify bietet durch innovative Funktionen wie Musikvideos, CTA-Karten und AI-DJs ein interaktives und lebendiges Erlebnis, das vor allem bei Gen Z großen Anklang findet.

Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Expertin besonders auf?
...

Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit Internet World Austria. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des neuen Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing.

Vielen Dank an Elisa Krisper Internet World Austria für diesen tollen Beitrag!

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Internet World Austria!

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- Marketing Club Österreich

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
DER STANDARD schwarz
703 werbung wi4
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
Logo-rgb72ppi
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
BRAINDS Logo 01 black rgb
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
LOGO blau claim
HENKEL Logo Filled Red s RGB
Rms logo claim below red rgb 300dpi
Logo oln leadersnet 72dpi rgb