Neuer Podcast on air: John Oakley (IKEA Austria) über Markenliebe und ein Zuhause, das mehr ist als vier Wände

Wie verändert sich unser Zuhause – und was bedeutet es heute, wirklich gut zu leben? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der aktuellen MCÖ-Podcast-Folge mit John Oakley.
John Oakley, Country Marketing Manager von IKEA Austria, ist seit fünf Jahren für die beliebte Möbelmarke tätig und sammelte zuvor in führenden Agenturrollen Erfahrung. Im Gespräch mit MCÖ-Podcasterin Birgit Schaller gibt er spannende Einblicke in die Themen, die IKEA aktuell bewegen.
Die Jahre 2024 und 2025 waren für IKEA Austria starke Jahre: Mehr als 13 Millionen Besucher:innen kamen in die acht Einrichtungshäuser des Landes. „Die Menschen verbringen gern Zeit bei uns“, sagt Oakley. Kein Wunder. Denn die Marke versteht es, das Zuhause immer wieder neu zu interpretieren: als Ort der Geborgenheit, Kreativität und Lebensfreude.
In unserer aktuellen Podcast-Folge spricht Oakley darüber, wie IKEA seine Community inspiriert – von Social Media über Influencer:innen-Marketing bis hin zum Newsletter für IKEA Family-Mitglieder. Auch klassische Kanäle wie TV, Outdoor oder Hörfunk spielen weiterhin eine Rolle. „Storytelling ist wichtig, gleichzeitig sind wir datengetrieben – Effizienz spielt immer eine Rolle“, betont er.
Aktuell steht das Thema „Cooking“ im Fokus der Kommunikation – passend zur Haltung von IKEA, dass gutes Leben nicht kompliziert sein muss. Oakley spricht außerdem über neue Eventformate, den urbanen Store am Westbahnhof, die Weiterentwicklung der Marke und das Zusammenspiel von Kreativität und Verantwortung.
Ein inspirierendes Gespräch über Markenliebe, smartes Leben und den Mut, Dinge anders zu denken – für ein Zuhause, das mehr ist als vier Wände.
Jetzt reinhören und inspirieren lassen!
Über den Autor

MCÖ Presse
- komma4 Kommunikation und Beratung OG