Staatspreis Marketing 2026: Einreichungen ab sofort möglich
Die Einreichphase für den Staatspreis Marketing 2026 ist eröffnet. Marketingprojekte von Unternehmen, Organisationen und Agenturen können noch bis 6. März 2026 eingereicht werden.
Der Staatspreis Marketing wird im Zweijahresrhythmus vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus vergeben und ist die höchste staatliche Auszeichnung für Marketingleistungen in Österreich. Veranstaltet wird der Preis von der Austrian Marketing Confederation (AMC), dem Dachverband der Marketing Clubs in Österreich, unter Mitwirkung des Marketing Club Österreich.
Einreichungen sind in sechs Hauptkategorien möglich:
- Konsumgüter-Marketing
- Investitionsgüter-Marketing
- Dienstleistungs-Marketing
- Marketing im Handel und E-Commerce
- Not for Profit Marketing
- Internal Marketing und Employer Branding
Zusätzlich haben jene, die in einer der sechs Hauptkategorien eingereicht haben, die Möglichkeit, ihre Marketingleistungen in folgenden zwei Sonderkategorien einzureichen:
- Live Marketing & Event Marketing
- Data Driven Marketing
- Young Businesses (für Start-ups bis fünf Jahre, mit reduzierter Einreichgebühr)
Neu 2026 ist die Würdigung der besten Einreichung pro Bundesland. Damit wird sichtbar gemacht, dass exzellentes Marketing in ganz Österreich entsteht.
Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Thomas Foscht (Universität Graz). Zentrale Kriterien sind Qualität, Relevanz, Innovationsgrad und Markterfolg.
Die feierliche Verleihung des Staatspreis Marketing 2026 findet am 8. Juni 2026 in der Stage 3 in Wien statt. Bereits am Nachmittag bildet der Marketingtag 2026 den inhaltlichen Auftakt zur Preisverleihung.
Alle Informationen, Ausschreibungsunterlagen und Details zur Einreichung finden sich unter www.staatspreis-marketing.at.
Über den Autor
MCÖ Presse
- komma4 Kommunikation und Beratung OG




















