Studie: „Media-Mix Benchmark 2022“ entschlüsselt die digitalen Werbestrategien österreichischer Unternehmen

Media Mix Benchmark

Im Rahmen der von der Agentur MOMENTUM Wien gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich initiierten Studie wurden Marketing- und Werbeverantwortliche auf Auftraggeberseite zur Aussteuerung ihrer digitalen Marketing-, Werbe- und Mediastrategie befragt.

Ebenso spannende, wie detaillierte Einblicke in die digitalen Marktkommunikations- und Mediastrategien heimischer Unternehmen liefert die von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich initiierte Studie „Media-Mix Benchmark 2022“. Für die Studie wurden Marketing- und Werbeverantwortliche in heimischen Unternehmen im Frühjahr 2022 zur Aussteuerung ihrer digitalen Kommunikationsaktivitäten im Vorjahr, aber auch zu ihren digitalen Kommunikationsaktivitäten im Jahr 2022 befragt. Die Ergebnisse der 147 Computer Assisted Web Interviews (CAWI) zeigen auf, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen 2021 ihr Werbegeld investiert haben und inwiefern diese Akzentuierungen 2022 noch weiter verstärkt werden. „Wir verstehen die Media-Mix-Benchmark-Studie als relevante Entscheidungshilfe für die digitale Media- und Werbestrategie heimischer Werbetreibender“, erklärt Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien. Und Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Club Österreich, fügt hinzu: „Die Media-Mix-Benchmark-Studie soll für Entscheidungsträger aus Marketing und Werbung ein Gradmesser sein, welche digitalen Kanäle für werbetreibende Unternehmen aus Österreich im Trend sind.“

2021: Deutlicher Shift bei Werbespendings in Richtung Digital

Die Studienergebnisse der „Media-Mix Benchmark 2022“ lassen sich in einem Satz zusammenfassen: Die Marketing- und Werbemaßnahmen in Österreich haben bereits einen hohen Digitalisierungsgrad erreicht, werden aber in den kommenden Monaten noch digitaler werden. 82 Prozent der befragten Marketing- und Werbeverantwortlichen gaben an, dass der Media-Mix in ihrem Unternehmen im Jahr 2021 mehr digitale Kanäle beinhaltete, als im Jahr davor. 13 Prozent meinten, dass ihr Unternehmen 2021 bei den Werbeaktivitäten weder einen Shift in Richtung Online, noch in Richtung Online vollzogen habe. Und kein einziger Befragter gab zu Protokoll, dass sein Unternehmen 2021 im Vergleich zu 2020 stärker in Offline-Medien investiert hat.

Spannend ist auch die Höhe des Digitalanteils an den Marketing- und Werbemaßnahmen: Ein Drittel der heimischen Marketing- und Werbeverantwortlichen schichten mittlerweile zwischen 21 und 40 Prozent in digitale Kanäle, ein weiteres Drittel investiert zwischen 41 und 60 Prozent in „Digital“.

Zu den klaren Gewinnern unter den digitalen Medienkanälen zählten 2021 Search Engine Advertising (+28 Prozent), Digital Audio (+28 Prozent), In-Game-Advertising (+26 Prozent), Paid Search (+20 Prozent), Social Media Advertising (+19 Prozent), Video Advertising (+19 Prozent) und Integrated Content (+19 Prozent). Aber auch in Connected TV (+15 Prozent), Native Advertising (+11 Prozent), Mobile Advertising (+10 Prozent), E-Mail-Marketing (+10 Prozent), Newsletter Marketing (+8 Prozent) und Classifieds (+7 Prozent) wurde 2021 von heimischen Marketern und Werbern mehr Geld gesteckt als noch ein Jahr davor.

2022: Digital Audio, Social Media und Video legen kräftig zu

Im laufenden Jahr werden Österreichs Werbetreibende laut Media-Mix-Benchmark-Studie in die eine oder andere Werbeform sogar noch mehr investieren als 2021: Den Werbeformen Digital Audio, Social Media und Video stehen heuer – auf das Gesamtjahr 2022 gesehen – zusätzliche Werbeinvestments von mehr als 10 Prozent ins Haus. Im einstelligen Prozentbereich zulegen werden heuer die Werbeinvestments in SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Connected TV, Mobile Advertising und InGame Advertising. Auf Vorjahresniveau bewegen werden sich heuer laut Media-Mix-Benchmark-Studie Native Advertising, Integrated Content, Newsletter Marketing und Display Advertising.

Die Studie „Media-Mix Benchmark 2022“ kann um 1.500 Euro netto bei MOMENTUM Wien bestellt werden: https://momentum.wien/executive-summary-media-mix-benchmark-2022/ Für Mitglieder des Marketing Club Österreich kostet die Studie 1.200 Euro netto.

Chart Media Mix Veränderungen 2020 2021 c MOMENTUM Wien

Über die Autorin

Bettina-tschann

Bettina Almeida

- simpli communication e. U.

Bettina Almeida ist Leiterin der Kommunikation beim Marketing Club Österreich. Zudem ist die Akademische Werbeexpertin Inhaberin der Agentur simpli communication. Die unkomplizierte Querdenkerin freut sich immer über ideenreiche, persönliche Gespräche.

Post Horn RGB
Salesforce
Payback logo screenshot
Hauptlogo V1 gruene Schrift gelber HG
703 werbung wi4
Logo-rgb72ppi
Sellforte logo
Druck at zuschnitt
800px-Bank_Austria-logo.svg
Biteme
OBSERVER Brand Intelligence 2023
Momentum Logo
Brainds
Logo GMA claim
Schlumberger logo
Medianet logo
RZ Planters Logo pos CMYK
LOGO blau claim